Fahrplanauskunft

Defmobil Fahrplan:

Defmobil ab Winter 2019
Sonntag, 05. Juli 2020
St. Jakob in Defereggen
8/23

Osttiroler Pustertal:

Tel.: 0664 155 9920

Iseltal:

Tel.: 0664 155 9971

Defereggental:

Tel.: 0676 7412663 oder 0664 155 9963

Der diensthabende Arzt ist am Gemeindeaushang
und im Internet unter www.notarztverband.at jederzeit ersichtlich

Leitstelle:

Tel.: 141

 

Freiwillige Feuerwehr St. Veit

Jahreshauptversammlung der

Freiwilligen Feuerwehr St.Veit am 29.2.2020

Am Samstag, den 29.2.2020 fand im Reimmichelsaal die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr St.Veit  statt.

Nach der Begrüßung der Ehrengäste, Feuerwehrfunktionäre aus dem Bezirk  und der anwesenden Feuerwehrkameradinnen und Kameraden sowie den Mitgliedern der Feuerwehrjugend Defereggen aus St.Veit, legte Kdt.OBI Michael Grimm seinen Tätigkeitsbericht als Kommandant der FF-St.Veit für das abgelaufene Jahr ab. Er berichtete über 1 Brandeinsatz, 1 Fehlausrückung und 13 technische Einsätze, über zahlreich abgehaltene Gruppen-, Zugs- und Gesamtübungen, zum Teil auch mit anderen Blaulichtorganisationen wie Rotem Kreuz, Notarzt und Bergrettung Defereggental.
Anerkennung und Lob wurden auch der Bewerbsgruppe und der Feuerwehrjugend Defereggental für ihre Teilnahme und Erfolge an zahlreichen Bewerben ausgesprochen.

Weiters berichtete der Kommandant über den Stand des Austauschs vom KLF in Bruggen.
Es wurde ein LAST Merzedes Sprinter CLP der Firma Rosenbauer mit Ladebordwand und zwei Rollcontainern, 1 Saugstelle und 1 Löschangriff angeschaffen. Dazu werden vom Bez. Feuerwehrverband Lienz noch zwei weitere Rollcontainer, einer mit Beleuchtung und Aggregat und einer mit KAT- Wasserschaden angekauft, Auslieferungstermin ist im Oktober 2020. 

Die FF-St.Veit hat zurzeit 90 Mitglieder, 66 Aktive (davon 2 Feuerwehrfrauen), 13 in der Reserve (2 Ehrenmitglieder) und 11 Mitglieder in der Feuerwehrjugend Defereggental.

Es wurden auch wieder einige Lehrgänge an der LFS-Telfs besucht.

Personenrettungslehrgang:     Gasser Benjamin und Niederwanger Lukas
ATS-Lehrgang:                            Gomig Martin und  Liebhart Sebastian
Maschinisten Lehrgang:           Ladstätter Michael und Stemberger Florian
GK-Lehrgang:                              Niederwanger Lukas

Ein weiter Punkt an diesem Abend waren auch noch zahlreiche Beförderungen und Ehrungen.

Zum Oberfeuerwehrmann: Liebhart Sebastian, Mellitzer Thomas, Stemberger Fabian
                                                  Stemberger Michael

Zum Löschmeister:                Rieger Theo

Ehrungen:

Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Rieger Theo

Für 40 Jahre Mitgliedschaft: Mellitzer Albert und Mellitzer Leo

Nach den Ansprachen der Ehrengäste und dem Schlusswort des Kommandanten endete der Abend bei einem gemeinsamen Abendessen im Gasthof Pichler.

 

Bilder zur JHV:

 

***********************************************

 

Lawineneinsatzübung 15.2.2020

 

Am 15.2.2020 fand eine Lawineneinsatzübung der Freiwilligen Feuerwehr St.Veit mit der Bergrettung Defereggental statt. Auch der Einsatzleiter der örtlichen Lawinenkommision, BGM Vitus Monitzer und Notarzt Dr. Wolfgang Schullian beteiligten sich an der Übung.

Geübt wurde das Suchen mit dem LVS-Gerät, das richtige Sondieren, das Freilegen und die Erstversorgung von verschütteten Personen.

Die FF-St.Veit bedankt sich bei der Bergrettung Defereggental für die informatieve und lehrreiche Übung.

 

Fotos zur Übung: