Winterschulung Februar 2012

Winterschulung gemeinsam mit der Bergrettung Defereggental

 

Mitte Februar organisierte die Bergrettung Defereggental für die Feuerwehr Hopfgarten einen Schulungsnachmittag.

Bei Lawinenereignissen in bewohnten Gebieten kann es auch die Feuerwehren treffen um der Bergrettung beim Einsatz zu helfen. Gerade deshalb ist es notwendig, dass auch die Feuerwehrleute einige Grundkenntnisse für den Lawineneinsatz beherrschen.

Unter der Leitung von Bergrettungsobmann Siegfried Kristler und Ausbildungsleiter Klaus Niederwanger wurde ein interessantes Programm erstellt.

Nach dem im Hopfgarter Kulturhaus in einem Schulungsfilm die Arbeit der Bergrettung und die verschiedenen Möglichkeiten der Verschüttetensuche vorgestellt wurden, stand im Anschluss daran ein Stationsbetrieb in der freien Natur auf dem Programm. Nach der Einteilung der 40 Feuerwehrleute in vier Gruppen ging es ab in die Kälte.

Zunächst lernte man die richtige Bedienung der LVS Geräte. So eigneten sich die Hopfgarter Feuerwehrler die gezielte Suche nach Verschütteten an.
Ebenso geübt wurde das fachgemäße Ausgraben von Verschütteten und die dazugehörenden richtigen Erste Hilfe Maßnahmen.

Intensiv wurde auch das Sondieren auf einem Hang geschult, bei dem auch verschüttete Gegenstände gesucht und gefunden wurden. Ziel war es hier ein entsprechendes Gefühl für die Arbeit mit der Lawinensonde zu bekommen.

Besonders interessant war die Vorführung der Verschüttetensuche mit einem Lawinenhund. Der Bezirksleiter der Bergrettungshundestaffel Osttirol Christoph Schneider aus Sillian demonstrierte eindrucksvoll, wie schnell und gewiss Hunde in solchen Situationen Leben retten können.

Mit dabei waren bei dieser Ausbildung auch die Mitglieder der Lawinenkommission Hopfgarten.

Feuerwehrkommandant  Markus Tönig möchte sich nochmals bei der Bergrettung Defereggental für diesen interessanten Schulungsnachmittag bedanken. Erfreulicherweise sind seit über einem Jahr ebenfalls auch drei Feuerwehrmänner aus Hopfgarten Mitglied der Bergrettung Defereggental.
Auch für die Zukunft ist eine enge Zusammenarbeit zwischen den beiden Organisationen geplant!

Hier einige Bilder von der Winterschulung!