Archiv

50 Jahre E-Werk Hopfgarten

Jubiläumsfeier am 06. Mai 2017

Am 06. Mai 2017 fand das 50-Jahr-Jubiläum der Elektrowerkgenossenschaft Hopfgarten in Defereggen statt. Im Mittelpunkt stand dort die Einweihung des rundumerneuerten Kraftwerks am Zwenewaldbach. 

 

Da sich beim alten Zwenewaldbachkraftwerk, das seit 1970 in Betrieb stand, schon längere Zeit Erzeugungsverluste eingestellt hatten, ließ der Vorstand Maßnahmen zur Sanierung planen. Die Entscheidung fiel daraufhin auf einen kompletten Neubau der Kraftwerks- und der elektrischen Schaltanlage. Im Dezember 2015 konnte das Kraftwerk erstmals ans Netz gehen und am 6.Mai 2017 wurde es offiziell eingeweiht. Mit etwa € 5.500.000 Investitionsvolumen konnte somit die größte Investition, seit Bestehen der Genossenschaft, abgeschlossen werden. Die Anlage liefert jährlich in etwa so viel Strom, wie 3000 Zwei-Personenhaushalte verbrauchen. Durch diese Investition ist auch ein weiterer Schritt zum Erhalt der Energieautarkie Hopfgartens gelungen. Hopfgarten behält somit eine Vorreiterrolle im Land Tirol inne, welches sich als Ziel gesetzt hat, bis zum Jahre 2050 energieautonom zu sein. 

Nach der Einweihung durch Pfarrer Walter Stifter durften sich die Besucher beim Tag der offenen Tür selbst ein Bild von der neuen Anlage und dem, vom Hopfgarter Architekten Schneider Peter geplanten, neuen Krafthaus machen. 

Am Abend wurde der offizielle Festakt im Kultursaal der Gemeinde Hopfgarten gefeiert. Bürgermeister Franz Hopfgartner, der gleichzeitig Obmann der Elektrowerkgenossenschaft ist, konnte dabei zahlreiche Mitglieder, Mitarbeiter und Ehrengäste begrüßen. Nach den einleitenden Worten und dem Abendessen, wurden einige langjährige Mitarbeiter und Funktionäre für ihre Tätigkeiten geehrt. Die Ehrungen, welche vom Raiffeisenverband Tirol vergeben wurden, überreichte der Präsident des Tiroler Raiffeisenverbandes Wolfgang Moosbrugger. Die Grüße vom Land Tirol, wurden stellvertretend vom Dölsacher Landtagsabgeordneten Martin Mayerl überbracht. Als Abschließender Höhepunkt des Abends, wurde die aktuellste Folge der Buchreihe „Deferegger Kostbarkeiten“ präsentiert. Unter dem Titel: „ Es werde Licht“, referierte Dr. Michael Huber über die Geschichte der Elektrifizierung des Defereggentales. Abschließend klang die Veranstaltung mit musikalischer Umrahmung der Seespitzler aus.  

Hier die Bilder der Einweihungsfeier!

Hier die Bilder der Jubiläumsfeier!

zurück zur Übersicht