Archiv

Schulschlussfest

der Volksschule Feld

Schule bleibt nach Schließung weiterhin ein Platz für Kinder

Über 200 ehemalige Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Direktoren und St. Veiter Gemeindebürger waren zum „endgültigen“ Schulschlussfest der Volksschule Feld in Defereggen gekommen. Mit einer Feldmesse vor dem Schulgebäude, zelebriert von Dekan Mag. Reinhold Pitterle, dankte man für ein gelungenes Schuljahr. Die neun Kinder der Volksschule Feld, mit ihrer Direktorin Birgit Patterer und Lehrerin Sylvia Payer, präsentierten einige Sketches und Einlagen und zeigten ihre Talente auf. Die Volksschule Feld schließt nach über 200 Jahren ihre Pforten. Nachdem immer weniger Kinder die Schule besuchen werden und in der Gemeinde ja zwei Volksschulen bestehen, entschloss sich der Gemeinderat von St. Veit, gemeinsam mit der Abteilung Bildung vom Amt der Tiroler Landesregierung, die Schule zu schließen.

„Die Kinder werden dann ab Herbst die zweiklassige Reimmichl Volksschule St. Veit besuchen“, so Direktorin Birgit Patterer, die ebendort als Klassenlehrerin anzutreffen sein wird.

Toll ist, dass das Schulgebäude bereits eine weitere Verwendung hat – und das wiederum für Kinder. „Das Kinderbetreuungsnetzwerk Defereggental, eine neugegründete Initiative der drei Deferegger Talgemeinden, wird hier ab kommendem Herbst eine Kinderbetreuung für drei bis zehnjährige Kinder anbieten“, so Bürgermeister Vitus Monitzer, der froh ist, dass im ehemaligen Schulgebäude weiterhin geschäftiges Treiben herrscht. Auch Pflichtschul-inspektorin Elisabeth Bachler sieht in der Zusammenlegung der zwei St. Veiter Schulen eine Bereicherung und bedankte sich bei Direktorin Birgit Patterer, die 16 ½ Jahre lang an der VS Feld ihre pädagogische Heimat hatte und der Gemeinde St. Veit durch ihren Einsatz in der Reimmichl-Volksschule erhalten bleibt: „Ich darf Dir für Deine neue Aufgabe in St. Veit eine Schultüte mitgeben, gefüllt mit Dingen, die du sicher in deinem neuen Betätigungsfeld gut brauchen kannst, die dir den Alltag versüßen mögen, die auf deinem neuen Pult erblühen mögen und die Gedanken enthält, die die Kinder von Feld sicher über dich gesagt haben und ganz sicher in St. Veit bald sagen werden.“

Übrigens – der ehemalige Bezirksschulinspektor RR Dr. Horst Hafele, ein gebürtiger St. Veiter, der natürlich auch als Ehrengast gekommen war, war ebenfalls ein ehemaliger Schüler der Volksschule in Feld, gleich wie Sebastian Rieger, besser bekannt als der „Reimmichl“.

Bericht: Markus Tönig
Fotos: Gabi Innerhofer; DefNet, Artur Bergbauer

Hier einige Bilder vom Schulschlussfest in Feld!

zurück zur Übersicht