Auszug aus der Chronik

Auszug aus der Chronik

Singen und Musizieren war und ist für Josef Blasisker sen., vlg. Innerzatham, immer ein Lebensmittelpunkt. So war er schon immer von den Sternsingern aus dem St. Jakober Kirchenchor begeistert und dachte sich wohl, was in St. Jakob möglich ist, muss doch auch in Hopfgarten zu schaffen sein. Aus der Idee wurde Realität, fand er doch in seinen Brüdern reichlich Unterstützung und so entstand im Jahr 1967 die erste Sternsingergruppe in Hopfgarten. Mit selbstgemachten Kleidern, weißen Bärten und kunstvollen Kronen zog man von Haus zu Haus.

 

Die erste Sternsinger-Aktion fand in der Gemeinde großen Anklang und Seppl wollte nach diesem Erfolg nicht einfach auf das gemeinsame Singen verzichten. In mancher geselligen Runde sprach man über die „Singerei“ und den Gedanken einen Männerchor zu gründen. In seinem Freund, Sebastian Raffler, vlg. Messnerhaus, fand Seppl einen großen Befürworter für sein Vorhanben und so mchten sich die zwei Freunde auf den Weg, Mitglieder für einen Männerchor zu suchen.

Wie schon bei der ersten Sternsinger-Aktion waren auch die Brüder von Seppl – Otto, Hans, Michael und Matthias – von der Idee eines Männerchores begeistert und mit weiteren acht gestandenen Männern hatt man schließlich 14 Männer aus der Gemeinde, die bereit waren bei einem Männerchor mit zu machen.

Es war das Jahr 1968 und der MGV Hopfgarten war geboren.

Die einzelnen Stimmen, vom 1. Tenor bis zum 2. Bass, wurden je nach Talent eingeteilt, man organisierte Lieder und Notenmaterial und wählte Otto Blasisker zum 1. Chorleiter. Dass Otto dann 35 Jahre lang Chorleiter vom MGV Hopfgarten bleiben sollte, und in dieser Funktion weit über die Grenzen unserer Gemeinde hinaus eine gewisse Berühmtheit erlangte, daran dachte und glaubte zu diesem Zeitpunkt wohl niemand.

Zum 1. Obmann wurde Seppl Blasisker gewählt, und auch er bekleidete diese Funktion 20 Jahre lang, und ist auch heute noch Ehrenobmann des Chores. Mit einem Problem hatte der Männerchor allerdings zu kämpfen, dem Probelokal. Man traf sich in den privaten Stuben der verschiedensten Mitglieder, im alten Schulhaus der Gemeinde, beim Dorfwirt und im Gemeindehaus, bis man dann schließlich im neuen Schulhaus eine freie Klasse, seitens der Gemeinde, zur Verfügung gestellt bekam. Von Oktober bis Mai trifft sich der Chor einmal pro Woche zur gemeinsamen Probe und bei Bedarf kann schon noch die eine oder andere Probe hinzukommen. Im Laufe der Jahre füllte sich die Liedermappe mit immer mehr altem und neuem Liedgut, man studierte auch einige „Messen“ und christliche Lieder ein und schon bald war der Männerchor aus dem Dorfleben der Gemeinde Hopfgarten nicht mehr wegzudenken.