Bezirksjungendbewerb Matrei 27.04.19

Der Rotkreuz-Bezirksjugendbewerb 2019

Am Samstag, den 27. April,wurden die teilnehmenden Teams beim diesjährigen Rotkreuz-Jugendbewerb in Matrei in ihren bisherigen Kenntnissen in Erster Hilfe und Sanitäts-Hilfe überprüft und konnten bei dieser Gelegenheit wichtige Erfahrungen für den nachfolgenden Landesbewerb sammeln.

Im näheren Umkreis der Rotkreuz-Ortsstelle Matrei mussten drei äußerstanspruchsvolle Notfallsituationen bewältigt werden: ein Stapler-Unfall in einer Lagerhalle mit dreiunterschiedlich verletzten Personen, eine Kollision zwischen Pferd samt Reiter und einem PKW mit schwerenVerletzungen sowie allergische Reaktionen und Kollaps beim Ausflug des Wohn- und Pflegeheimes. Auch der theoretische Teil musste von den jungen Helfern vom Weissen Kreuz Innichen, dem Roten Kreuz Greifenburg und den Osttirolern absolviert werden. An den Start gingen insgesamt 13 Gruppen in der Bronze-Bewertung und 4 in Silber, wobei die „Silber-Teilnehmer“ bereits in der Sanitätshilfe starten.

Es war ein äußerst abwechslungsreiches Programm, das die mehr als 120 Jugendlichen zu bestreiten hatten und auch bei der Führung für interessierte Zuschauer hatte Bezirksstellenleiter Egon Kleinlercher ausreichenden Erklärungsbedarf abzugeben.

 

Schlussendlich lagen die Bewerbs-Ergebnisse sehr knapp beieinander und es gab viel Applaus seitens der Bezirksführung für ALLE Teilnehmer/innen.

Bei den SILBER-Gruppen übernahm Sillian 1den 1. Platz, Defereggental 3 den 2. und Sillian 2 3. Platz. Ganz großartig auch die BRONZE-Gruppen mit Weißem Kreuz 1 Innichen  den Platz 1, Sillian 4 mit Platz 2 und Deferreggental 2 mit Platz 3

 

Die Gewinner des Silberbewerbs, flankiert von Bezirksstellenleiter Egon Kleinlercher sowie Referatsleiter Ausbildung Günter Payer und Ortsstellenleiter Michael Oberschneider

 

 

Die Gewinner des Bronze-Bewerbs mit Bezirksstellenleiter Egon Kleinlercher und Ortsstellenleiter Michael Oberschneider.

 

Fotos: ÖRK Matrei/Oberschneider