Treffen 14.07.2021

 

Interreg-Treffen in Val di Zoldo (MMM-BBB, ITAT 4075)

Am Mittwoch, den 14.07.2021 fand das erste Treffen im Rahmen unseres Interreg-Projektes statt.

Aus Hopfgarten kamen Vizebürgermeister Markus Tönig, Projektverantwortlicher Erik Engel, sowie 2 der freiwilligen Flugs-Fahrer Michael und Albert Feldner, aus Rasen-Antholz kam Bgm. Thomas Schuster.

ZuMittag trafen alle im Gemeindeamt in Val di Zoldo, Provinz Belluno, ein, wo sie herzlich von Bgm. Camillo de Pellegrin und seinem Team herzlich begrüßt wurden. Nach einem guten und sehr ausgiebigen Mittagessen auf der Malga Staulanza (ein Almgasthaus) wurden wir durch das Tal geführt, um einen Eindruck der verstreuten Siedlungen und der Topografie des Tales zu bekommen, ebenso machten wir auf der Biatlonanlage halt, um Bgm.Schuster aus Rasen-Antholz die "Konkurrenz" zu zeigen.

Ein Besuch in einer Gelateria durfte im Tal der Eismacher natürlich auch nicht fehlen.

Schließlich mussten wir auch "arbeiten" und setzten uns zu einem Gespräch und Erfahrungsaustausch bezüglich der ÖPNV-Projekte im Defereggental, der geplanten Testphase eines Rufbusses in Val di Zoldo und der Verkehrsstudie in Rasen-Antholz zusammen. Es konnten einige Fragen beantwortet und Ideen gesammelt werden.

 

Als letzter Punkt auf unserer Tagesordnung fand eine öffentliche Präsentation und Diskussion statt, bei der das Projekt von Val di Zoldo und die Befragungen, sowie Verkehrszählungen vorgestellt wurden, auch konnte der Projektverantwortliche Erik Engel aus Hopfgarten i.Def. die Deferegger ÖPNV-Projekte und deren Werdegang vorstellen, sowie Bgm. Thomas Schuster aus Rasen-Antholz einen ersten Überblick über seine Studie geben. Ca. 30 interessierte Bürger und Bürgerinnen aus Val di Zoldo fanden sich dazu im Gemeindesaal ein.

Es war ein zwar langer (die Anreise dauert ca. 2,5 bis 3 Stunden) aber sehr interessanter und lehrreicher Tag für alle Beteiligten. Danke Bgm. Camillo de Pellegrin und seinem Team für die freundliche Aufnahme bei Ihnen. Das nächste Treffen wird im Herbst in Rasen-Antholz stattfinden.

Hier geht es zu den Bildern