Treffen 23.10.2021

Interreg-Treffen in Rasen/Antholz (MMM-BBB, ITAT 4075)

Am Samstag, den 23.10.2021 fand das zweite Treffen dieses Mobilitätsprojektes statt. In Rasen/Antholz wurde eine Studie in Auftrag gegeben, die die Wintererschließung des Staller Sattels, sowie die Verkehrsproblematik beim Antholzer See beleuchten soll.

Schon in der Früh trafen sich die Vertreter dieses Projektes zu einem gemeinsamen Frühstück und ersten Austausch über die Aktivitäten in diesem Projekt seit dem letzten Treffen.

Anschließend berichteten vor einem interessierten Publikum einige Fachleute von den Ergebnissen der Studie, bzw. von allgemeinen Erfahrungen und Massnahmen zum Verkehrsgeschehen in Südtirol und speziell im Antholzertal.

Nach einem Zielschießen für alle Teilnehmer an der Biathlonanlage und einem gemeinsamen Mittagessen ging es in die Arbeitsgruppen, um Ziele für die nähere bzw. weitere Zukunft zu definieren, anhand derer in Rasen/Antholz Massnahmen gesetzt werden sollen.

In erster Linie ist das Hauptproblem die Verkehrs- und Parkplatzsituation beim Antholzer See, das soll als erstes gelöst bzw. deutlich verbessert werden. Eine Wintererschließung des Staller Sattels, die über die Straße nicht möglich ist, sondern nur durch eine Seilbahn, ist ein Zukunftsthema und nicht dringend zu entscheiden. Die Sportler (Schitourengeher, Langläufer) haben auch jetzt schon die Möglichkeit dieses ruhige und landschaftlich schöne Gebiet zu nutzen.