Atemschutzübung im Klärwerk

Explosion im Klärwerk St. Jakob mit fünf vermissten Personen!!

… so lautet die Annahme bei der gemeinsamen Übung der Feuerwehr St. Jakob, der SEG des Roten Kreuzes und Notarzt Dr. Widemair am 17.09.2008 beim Klärwerk St. Jakob.

Die Aufgabe der Feuerwehr, die mit 25 Mann anrückte, bestand neben dem Aufbau eines Brandschutzes in der Bergung der vermissten Personen. Insgesamt drei Atemschutztrupps a´ drei Personen rückten in das total verrauchte Gebäude vor. Nach relativ kurzer Zeit konnten die vermissten, teils schwerverletzten Personen gefunden werden.

Nach der Bergung wurden sie außerhalb des Gefahrenbereichs an das Rote Kreuz zur weiteren Behandlung übergeben.

Der Sinn von solchen Übungen besteht vor allem in der Verbesserung der Zusammenarbeit von mehreren Blaulichtorganisationen. Trotz kleinerer Fehler war die Übung für alle Beteiligte ein Erfolg. Es konnten wieder wichtige Aspekte für zukünftige Einsätze gewonnen werden