Am Samstag, 28. Jänner fand in der Rotkreuz-Bezirksstelle Lienz die diesjährige Abschlussprüfung zum „Rettungssanitäter(in)“ statt.
Von 13 angetretenen Kolleginnen und Kollegen konnten sich 10 über einen ausgezeichneten Erfolg freuen. Diese tolle Leistung überzeugte nicht nur die Prüfer, sondern auch die begleitenden Ausbildnerinnen und Ausbildner sowie die Rotkreuzführung.
Die erfolgreichen Rettungssanitäter der Ortsstelle St. Jakob/ St. Veit:
* Ladstätter Jonas
* Macher Christoph
* Obkircher Florian
Alle die den über knapp ein halbes Jahr dauernden Kurs bewältigt haben, zeigten überzeugende Leistungen und großen Ehrgeiz bei der Absolvierung ihrer (160 Std. am Rettungswagen) Praxisstunden sowie im theoretischen Unterricht (100 Std.). Immer wieder bestätigt sich, dass für die doch sehr anspruchsvolle Ausbildung, das gute Zusammenspiel aller im Team eine wesentliche Rolle spielt.
Angefangen vom Praxisanleiter – jener qualifiziert ausgebildete Sanitäter, der den Auszubildenen zumindest bis zur Prüfung begleitet und mit Geduld und Nachhaltigkeit in der Praxis unterweist.
In weiterer Folge die Lehrbeauftragten, die in den einzelnen Fachbereichen unterrichten und jederzeit auch für Einzelbefragungen zur Verfügung stehen.
Sie wurden nicht müde, vor allem gegen Ende des Kurses, ihre Freizeit zum Übun und Erklären fr die Sanitätsanwärter aufzuwenden. Auch die Unterstützung der Bezirks- und Ortsstellenleitungen soll hier nicht unerwähnt bleiben.
So bleibt zu hoffen, dass die neuen Sanitäter/innen ihre künftigen Einsätze gut und möglichst sicher bewältigen, dass das Wohl des Patienten immer im Vordergrund stehen und sich die freiwillig geleistete Tätigkeit als zufriedenstellend für beide Seiten herausstellen möge!
Bericht und Fotos: Rotes Kreuz Lienz
Hier die Bilder!