Bezirksmusikfest 01. u. 02.07.23

69. Iseltaler Bezirksmusikfest in St. Jakob

Am Samstag, 01. und Sonntag, 02. Juli 2023 fand das 69. Iseltaler Bezirksmusikfest in St. Jakob auf der Sander Ebene statt.

In diesem Jahre haben die beiden Musikkapellen aus St. Jakob und St. Veit beschlossen, gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr St. Jakob das Fest zu organisieren und durchzuführen.

Am Samstag startete das Event um 18:30 Uhr mit dem Weisenblasen vom „Kirchegge“.  
Danach folgte der gemeinsame Aufmarsch beider Kapellen als Gesamtformation und der heimischen Schützenkompanien aus St.Jakob und St.Veit zur Sander Ebene.

Viele Festbesucher stürmten am Samstag zum Festgelände auf die Sander Ebene, wo die beiden Kapellen anschließend ein Gemeinschaftskonzert zum Besten gaben.

Schließlich sorgte die Formation „Sulmtalexpress“ aus der Steiermark bis in die frühen Morgenstunden für Tanz und Unterhaltung!

Hier die Bilder vom Samstag!

Am Sonntag begann das 69. Iseltalter Bezirksmusikfest mit dem traditionellen Sternaufmarsch aller 9 Iseltaler Kapellen. Um 09:00 Uhr wurde die heilige Messe von Pfarrer Damian Frysz zelebriert.

Ein besonderes Highlight nach der Messe war sicherlich die Fahnenweihe der neuen Fahne der Musikkapelle St.Jakob, welche der Fähnrich Albin Pichler mit stolz präsentierte. Gemeinsam mit der Fahnenpatin Dr. Veronika Greif konnte sie während des Festaktes eingeweiht werden.

Unter anderem wurden auch 5 Jungmusikerleistungsabzeichen in Gold verliehen. Besonders hervorzuheben sind dort die zwei Goldenen der Musikkapelle St.Jakob von Lena Erlsbacher auf der Querflöte und Simon Kleinlercher auf der Trompete.

Hier die Bilder vom Festakt!

 

Nach den Ansprachen der Ehrengäste aus Nord-, Ost- und Südtirol marschierten die beiden ausrichtenden Kapellen St. Jakob und St. Veit zur Defilierbühne auf. Auch die anderen sieben Kapellen folgten zum Festgelände auf die Sander Ebene.

Viele Gäste und Freunde aus Nah und Fern marschierten den Musikanten und Musikantinnen nach und dann fanden die traditionellen Kurzkonzerte statt.

Am späteren Nachmittag spielte noch die Tanzlmusik „Hallgrafen“ aus Bayern auf. Ihr gelang es, alle Festbesucher zum Tanzen zu motivieren und die Bühne platzte aus allen Nähten.

 

Eine großartige Kooperation der drei Vereine, Musikkapelle St.Jakob, Musikkapelle St.Veit sowie Freiwilligen Feuerwehr St.Jakob ermöglichte so ein tolles 69. Iseltaler Bezirksmusikfest.

Wir möchten uns bei allen freiwilligen Helfern, Sponsoren, Musikfreunden und Gästen aus Nah und Fern für das Kommen und das musikalische Miteinander recht herzlich bedanken!

Hier die Bilder vom Konzertnachmittag am Festgelände!