Waldsetzen 20.05.23

Eine gute Tat für die Dorfgemeinde

In ganz Osttirol hat der Wald für viele Tiere und Menschen einen großen Stellenwert und ist eines der wichtigsten Hab und Gut.
Leider wurden viele Großflächen des Waldes durch den Fichtenborkenkäfer in den letzten Jahren in Mitleidenschaft gezogen.
Aufgrunddessen hat der Vorstand der Musikkapelle St.Jakob die Initiative ergriffen und Musikatinnen und Musikanten der Musikkapelle St.Jakob motiviert, neue Pflanzen im Wald zu setzen.

Am Samstag, 20.Mai 2023 begaben sich insgesamt 20 motivierte Musikantinnen und Musikanten in den Bereich des „Stockwaldes“. Dort wurde zuerst eifrig altes Holz zusammengeräumt, um Platz für die neuen Pflanzenstellen zu schaffen.

Anschließend wurden kleine Lärchen und Fichten in steiles Gelände von den Musikerinnen und Musikern eingepflanzt.

Zu Mittag stärkten sich die fleißigen Arbeiter mit frischem Gegrillten vor Ort ehe es nach der Mittagspause wieder zum Waldsetzen ging.

Bis in den frühen Nachmittag wurde fleißig gearbeitet und somit konnten stolze 1300 Waldpflanzen eingegraben werden.

Anschließend liesen die Musikantinnen und Musikanten den Tag noch bei einem kleinen Umtrunk im Dorf ausklingen.

Die MK St. Jakob bedankt sich bei der Gemeindegutsagrargemeinschaft für die zur Verfügungstellung der Pflanzen sowie die Übernahme der Kosten der Verpflegung.

Für alle Beteiligte war es eine tolle Erfahrung und kameradschaftlich wieder ein Highlight dieses Musikjahres 2023.  

Hier einige Bilder!

 

 

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren für die großzügige Unterstützung!