Waldtage

... drei aufregende Waldtage liegen hinter uns ...

Auch heuer haben wir wieder für einige Tage unseren Kindergarten in den Wald verlegt. Die Kinder hatten die Möglichkeit, den Wald als Abenteuerspielplatz der ganz besonderen Art zu nutzen und vielfältige Erfahrungen zu machen. Am ersten Vormittag sammelten wir Holz und bauten ein Waldsofa, das wir als Sitzkreis zum Ausrasten und Jausnen nutzten.

Gemeinsam überlegten und besprachen wir, wie wichtig es ist auf die Natur – unseren Wald – zu achten, sauber zu halten, wie wir Tiere und Pflanzen schützen können. So installierten wir auch ein Waldklo und richteten eine Müllsammelstelle ein, die wir täglich entsorgten. Jedes Kind fand nach einiger Suche und genauer Inspektion „seinen“ Lieblingsbaum, den es mit einem Waldgesicht schmückte. Wir lauschten der Stille des Waldes und hörten die seltsamsten Geräusche, fanden merkwürdige Spuren bevor wir uns auf „Bärensuche“ machten. Zu aller Überraschung fanden wir auch noch einen ganz ungefährlichen Waldbären, der sogar eine Schatzkiste für uns verwahrte. Wir suchten für ihn eine Bärenhöhle und richteten diese ganz gemütlich und kuschelig ein.

Wir erfuhren viel Interessantes über das faszinierende Leben des Eichhörnchens. Beim Eichhörnchenspiel war es nicht einfach, die selbst versteckten Nüsse wiederzufinden. Wir nahmen den Wald im wahrsten Sinne des Wortes unter die Lupe und entdeckten auch ganz kleine Tiere, wie Ameisen, Würmer, Käfer u.a. und beobachteten das rege Treiben auf dem Ameisenhaufen. Die Kinder beschäftigten sich mit Materialien, die sie im Wald fanden, bauten Ställe und Unterstände, balancierten über Baumstämme, fanden Ruheplätze im Moos oder auf Baumstümpfen und erlebten den Wald mit allen Sinnen.

So ging es drei Tage über Stock und Stein und wir hatten jede Menge Spaß bis wir am Freitag Eltern und Geschwistern zu uns in den Waldkindergarten einluden. Gemeinsam schauten wir „unseren“ Waldkindergarten an, erzählten von Erlebnissen und besondere Entdeckungen. Beim abschließenden Grillen ließen wie diese ganz besonderen Tage gemütlich ausklingen. Als wir zu Mittag wieder nach Hause gingen, rief ein Kind noch ganz laut in den Wald zurück: „Pfiete Baam und bis morgen!“

 

Hier die Fotos von unseren Waldtagen!