Deferegger Wallfahrt 09.09.23

50 Wallfahrer aus St.Jakob, St.Veit und Hopfgarten folgten der Einladung zur 6ten Deferegger Wallfahrt nach Maria Luggau.

Nach einer kurzen Einstimmung und dem Wallfahrersegen mit Theresia gingen wir um ca. 7:00 Uhr in Leisach gemeinsam los, jeder mit seinem persönlichen Anliegen, seiner Bitte, seinem Dank im „Rucksack“.  

Was es mit dem heurigen Wallfahrergeschenk - einem Schlüssel – auf sich hatte, erfuhren die Pilger am Kofelpass bei einer Andacht.
Dort steht Jesus auf einem großen Bild mit einer Laterne vor einer Tür und wartet: Michael Berger erklärt, dass Jesus vor unser aller „Türen“ steht und darauf wartet, dass WIR die Türe aufmachen, damit er uns in allen Lebenslagen – in guten und in schweren Zeiten – beistehen kann und wieder Licht in so manchen dunklen Raum bringen kann.
Wir sind es, die sich bewusst für Jesus entscheiden dürfen, dann aber ganz gewiss mit seiner Hilfe rechnen können.

Die wunderschönen Weisen von Simona und Philipp trugen das ihre dazu bei, dass alle Pilger tief bewegt und voll Vertrauen nach Maria Luggau weiterzogen.

Gemeinsam mit Pfarrer Damian und noch einigen Buswallfahrern feierten wir dort die hl. Messe.
Die feierliche Gestaltung dieses Gottesdienstes durch unseren Herrn Pfarrer, unsere Bläser, Theresia mit der Querflöte und den Gesang unserer Wallfahrer machen diese Stunde zu einer ganz besonderen, die bei vielen Wallfahrern wohl noch lange nachwirken wird.

Im Gasthof Maria Luggau wurden wir anschließend noch kulinarisch verwöhnt, bevor es wieder nach Hause ging.

Danke an alle für das Vorbereiten, das Mitgehen, das Mitbeten und Mitsingen und Musizieren.

Hier einige Bilder von der Deferegger Wallfahrt nach Maria Luggau!

Bericht: Michael Berger
Fotos: Deferegger Wallfahrer