Kreuzweg mit Firmlingen 31.03.23

"Jesu +, wos geht des mi un?"

Der etwas andere Kreuzweg - gestaltet von den Deferegger Firmlingen

„Jesu Kreuz, wos geht des mi un?“, wählten die Firmlinge als Titel für den Kreuzweg, den sie am 31. März 23 in der Pfarrkirche St.Jakob gestalteten.

Die Firmlinge gingen alles andere als einen klassischen Kreuzweg, sondern zeigten in einem Dialog zwischen dem Heiligen Geist und Frau X (ich glaub an niX) , dass der Weg den Jesus zum Kreuz ging, einen jeden von uns betrifft. 

An den Anfangs ablehnenden Reaktionen von Frau X war zu erkennen, dass wir alle uns schwer tun, wenn uns vor Augen kommt, dass wir auch verurteilen, Leute an den Pranger stellen,  usw.

Im Laufe des immer offener werdenden Gespräches wurde das Herz von Frau X immer tiefer berührt. Und „ganz nebenbei“ führte der heilige Geist Frau X und alle Besucher auf dem Kreuzweg in beeindruckender Weise bis hin zur Auferstehung.

Die Kombination  von Filmen, passenden, modernen Liedern und der Beleuchtung in der Pfarrkirche machten es zu einem sehr berührenden Abend für alle, was an den anschließenden Reaktionen der Besucher erkennbar war.

Vielen Dank an die Firmlinge aus dem ganzen Defereggental!

Ein herzliches Vergelt´s Gott an Michael Berger u. Theresia Rieger für ihr großes Engagement und die tolle Firmvorbereitung!

Hier einige Fotos vom Kreuzweg!