Am Montag, den 5.8. fuhren wir um 6 Uhr morgen mit Christl Reisen von der Ortsstelle los, in Leoben haben wir zu Mittag gegessen und um 15 Uhr in unserem Hotel eingecheckt.
Den Abend verbrachten wir auf Wunsch unserer Jugendlichen in der Lugner City. Am nächsten Tag besuchten wir das Generalsekretariat des Roten Kreuzes sowie die Blutbank von Wien, NÖ und Bgld. Unser Aufenthalt dort dauerte in etwa 5 Stunden, wobei wir über das Blutspendewesen sowie über die internationalen Tätigkeiten des ÖRK unterrichtet wurden.
Während unserer letzten Jahreshauptversammlung hat Generalsekretär Dr. Kerschbaumer zu diesem Ausflug mit Übernachtung eingeladen, sowie die Kosten des Mittagessens vom Dienstag wurden von ihm übernommen. Anschließend fuhren wir zu unserem Hotel wo wir den Nachmittag mit Baden in der alten Donau verbrachten. Den Abend gestalteten wir mit einem Besuch im Wiener Prater, den die Jugendlichen freudig annahmen. Die Heimfahrt ging über Oberösterreich nach Großraming an der Enns, wo wir eine Hängebrücke querten und auf der Enns eine Floßfahrt machten. Die Fahrt mit dem Floß genossen wir in vollen Zügen, wurde doch für uns an Bord gegrillt und ein Musikant spielte für uns auf. Die Flößerin erzählte uns auch noch die Geschichte des Flößens auf der Enns, deren Anfang, Verlauf und Ende. Für die ganz Mutigen gab es auch die Möglichkeit in der Enns zu schwimmen, was natürlich mit viel Spaß angenommen wurde.
Nach der Stärkung am Floß und der Abkühlung im Wasser ging es dann Richtung Heimat. Um 20 Uhr waren wir wieder zurück, um einige Erfahrungen reicher und um das Wissen, wie schön es ist, Jugendarbeit zu betreiben.
Bericht: Marianne Ladstätter
Fotos: Christian Kleinlercher
Hier die Bilder vom Ausflug!