Landesjugendbewerb im Imst

Am 29. Mai 2015 fand der Landesjugendbewerb in Imst statt!

Die richtige Einstellung zum Helfen! 

Dies bewiesen die 270 Rotkreuz-Jugendlichen (zwischen 13 und 17 Jahren) vor kurzem in Imst. 42 Gruppen aus allen Teilen Tirols (mit 100 Betreuern und 200 Helfern) waren am Start zum diesjährigen Tiroler Landesjugendbewerb.

Auf 7 publikumswirksamen Bewerbsstationen für Ersthelfer und angehende Sanitäterinnen und Sanitäter konnten während eines ganzen Tages im Einkaufszentrum FMZ Imst auf beiden Einkaufsebenen die Kenntnisse der Jugendlichen beobachtet und  bestaunt werden.

Unter den „strengen“ Augen von 28 BewerterInnen gaben die grossteils sehr konzentrierten  Buben und Mädchen ihr Bestes. Und nicht zum ersten mal hatten die Osttiroler Teilnehmer „die Nase ganz vorne“, denn unsere Jugendlichen wissen, wie man hilft!

Hier die wirklich sehr erfreulichen Ergebnisse der Jugendgruppen aus den vier Osttiroler Ortsstellen:

KATEGORIE Bronze 1: (21 angetretene Gruppen)
6. Platz: Lienz/Sillian ...
2. Platz: Sillian
1. Platz: Matrei

KATEGORIE Bronze 2:
6. Platz: Lienz
3. Platz: Matrei
2. Platz: St. Jakob/St. Veit

KATEGORIE Silber 1: (15 angetretene Gruppen)
7. Platz: St. Jakob/St. Veit/Lienz
4. Platz: St. Jakob/St. Veit

3. Platz: Sillian

„Die Teilnehmer beweisen ihr Know-how in Situationen, die durchaus ähnlich irgendwo schon real passiert sind: von Arbeitsunfällen über Unfälle mit Sportgeräten bis hin zu internen Notfällen. Von leichten Versorgungen, die mit einem einfachen Pflaster versorgt werden könnten, bis hin zu Reanimationen, bei denen es „um das Leben geht“, so Dr. Thomas Fluckinger, Chefarzt und damit verantwortlich für die Ausbildung im Roten Kreuz in Tirol.

Fotos und Bericht: Rotes Kreuz

Hier die Bilder vom Bewerb!