Am 24.04.2015 fand die diesjährige Bezirksübung der Schnelleinsatzgruppe kurz SEG des österreichischen Roten Kreuzes in St. Jakob statt. An dieser Übung beteilige sich außer unserer Ortsstelle je eine Mannschaft aus Matrei, Lienz und Sillian.
Unterstützt wurden die Rettungssanitäter (innen) von zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr St. Jakob.
Übungsannahme war eine Werkstättenexplosion mit anschließender Brandentwicklung, wobei mehrere Personen zum Teil schwer verletzt wurden.
Die Verletzten wurden von der Feuerwehr unter schweren Atemschutz geborgen und anschließend dem Sanitätspersonal zur Weiterversorgung übergeben.
Die Verletzungsmuster waren hauptsächlich Brand und Schürfwunden sowie ein offener Knochenbruch. Die Wunden von Realistikerinnen der ÖRK Bezirksstelle Osttirol wahrheitsgetreu nachgeschminkt.
Ein Patient erlitt einen Kreislaufstillstand und mußte wiederbelebt werden. Für zwei Personen kam leider jede Hilfe zu spät! Sie verstarben noch an der Unfallstelle, so die Übungsannahme.
Bei der anschließenden Übungsbesprechung hoben die Übungsbeobachter den guten Verlauf sowie das perfekte Zusammenspiel der beiden Blaulichtorganisationen hervor.
Beim anschließenden Würstl mit Getränk im Gemeindesaal St. Jakob wurde noch ausgiebig diskutiert und fachgesimpelt.
Die ÖRK Ortstelle St. Jakob/ St. Veit bedankt sich bei den 3 RK Ortstellen sowie bei der FFW St. Jakob für die Unterstützung bei der diesjährigen Bezirks SEG Übung.
Ein großer Dank an die Firma Niedrist, welche ihr Werkstättenareal zur Verfügung gestellt hat und allen die zu guten Gelingen dieser Übung beigetragen haben.
Fotos: Anna Ladstätter, AML
Hier die Bilder der Bezirksübung!