Das Friedenslicht 2015 wurde auch heuer wieder in allen Pfarrkirchen und Kapellen in St. Jakob und St. Veit sowie in 70 Haushalten am 24. Dezember von der Jugendgruppe der ÖRK Ortsstelle St. Jakob / St. Veit verteilt.
Jedes Jahr vor Weihnachten entzündet ein Kind in der Geburtsgrotte von Bethlehem das Friedenslicht und bringt es nach Österreich, wo es verteilt wird.
Am 24. Dezember wird das Friedenslicht von einem freiwilligen MitarbeiterInn der Ortsstelle am frühen Morgen in Lienz abgeholt, ehe sich dann die Jugendlichen in 4 Gruppen auf den Weg machen, um das Friedenslicht den alten und kranken Menschen in die Häuser zu bringen. Mit einer selber gestalteten Weihnachtskarte, eine Friedenslichtkerze und der Laterne setzen die Jugendlichen auch heuer wieder ein Zeichen für Frieden, Gemeinschaft und Humanität dem Nächsten gegenüber. Alleine das große Engagement der Jugendlichen zeigt, wie wichtig diese Werte in der heutigen Zeit sind.
Die Jugendlichen wurden schon in den Häusern erwartet, zählt die Aktion Friedenslicht in den Gemeinden St. Jakob und St. Veit doch seit Jahren zum fixen Bestandteil des heiligen Abends.
Nach ca. 3 Stunden Einsatz erhielten die Jugendlichen als Dankeschön einen Gutschein sowie etwas Süßes von Ortsstellenleiter Markus Burger überreicht.
Ein großer Dank an die Betreuer, Betreuerinnen und Fahrer die unsere Jugendgruppe begleiteten.
Fotos: Ortsstelle St. Jakob/St. Veit
Hier die Bilder!