Archiv

Hopfgarter Vereine und Gastwirte

setzen Zeichen für sozialen Zusammenhalt

Anfang Dezember des letzten Jahres organisierten die Hopfgarter Vereine uund Gastwirte miteinander einen Advent- und Weihnachtsmarkt mit dem Ziel, den Erlös einem sozialen Zweck im Defereggental zuzuführen.


 

Neben Auftritten der Hopfgarter Volksschulkinder und dem Chor der Mittelschule Defereggental unterhielten mehrere Bläsergruppen der Musikkapelle Hopfgarten, sowie der Kirchen- und Männerchor die Besucher musikalisch über den ganzen Nachmittag.
Als Höhepunkt gab es dann am frühen Abend einen Schaulauf der Hopfgarter Krampusse mit dem traditionellen „Tisch zouchn“.

Alle Hopfgarter Vereine miteinander organisierten Ausschank und Kulinarik und verpflegten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher aus dem ganzen Defereggental mit Köstlichkeiten.

Auch die Hopfgarter Gastwirte erklärten sich spontan bereit mitzuhelfen und mit zu organisieren.  
Mitte Jänner trafen sich nun die Vereinsverantwortlichen und die mitwirkenden Gastwirte aus Hopfgarten um den drei Talbürgermeistern den Reinerlös der Veranstaltung für den „Sozialfonds Defereggental“ zu übergeben.
Insgesamt € 4.000,00 wurden in den Fonds für unschuldig in Not geratene Familien im Defereggental eingezahlt.
Die Bürgermeister Ingo Hafele (St. Jakob), Vitus Monitzer (St Veit) und Markus Tönig (Hopfgarten) zeigten sich von der Idee und dem Erlös beeindruckt und begeistert. „Ich bin stolz auf den gelebten Zusammenhalt und das imponierende Miteinander unserer Vereine und Gastwirte im Dorf. Vor allem finde ich es vorbildlich, dass der Erlös der gesamten Deferegger Bevölkerung zugutekommt“, so der ortsansässige Bürgermeister Markus Tönig.  (MaTö)

zurück zur Übersicht