Galerie in der Mitte

"Galerie in der Mitte" - Zentrum bildender Künste im Defereggental


Seit September 2009 hat die bildnerische Kunst im Defereggental erstmals ein bleibendes Zentrum:
Die „Galerie in der Mitte“,
nicht nur geografisch tatsächlich am Mittelpunkt des Bezirks Osttirol gelegen, möchte vor allem auch Schnittpunkt verschiedener künstlerischer Achsen sein. Initiiert wurde das Projekt von der Kreativgruppe Defereggental, die bereits öfters durch rege Aktivitäten aufhorchen ließ, so unter anderem die „Deferegger Machlkammer“ als Heimstätte des Kunsthandwerks begründete. Die Räumlichkeiten der neuen Galerie –
direkt an die „Machlkammer“ angrenzend – wurden fachgerecht adaptiert, mit neuester Technik ausgestattet und bieten nun optimale Bedingungen für einen zeitgemäßen Ausstellungsbetrieb. Neben einigen Ausstellungen im Jahr sind auch Workshops und künstlerische Kooperationen mit verschiedenen Partnern geplant.