Fahrplanauskunft

Sonntag, 19. August 2018
St. Jakob in Defereggen
9/23

Osttiroler Pustertal:

Tel.: 0664 155 9920

Iseltal:

Tel.: 0664 155 9971

Defereggental:

Tel.: 0676 7412663 oder 0664 155 9963

Der diensthabende Arzt ist am Gemeindeaushang
und im Internet unter www.notarztverband.at jederzeit ersichtlich

Leitstelle:

Tel.: 141

 

Vernissage Hans Gieling

Unerwartet, aber höchst erfreulich, war das große Interesse, auf das die Ausstellung „Impressionen aus dem Defereggental“ des niederländischen Künstlers Hans Gieling traf, die am 17.August in der Machlkammer / Galerie in der Mitte eröffnet wurde.
 

Hans Gieling, der schon seit vielen Jahren seien Urlaube in Hopfgarten verbringt, widmet sich vor allem Naturmotiven (Technik: Öl auf Leinwand), und dabei wiederum besonders dem Wasser, dessen Bewegung ihn ebenso fasziniert wie die verschiedenen Effekte, die das Licht auf der unruhigen Wasseroberfläche hervorbringt.
Sind es in seiner Heimat in Limburg ruhige, langsame Gewässer, auf denen sich Sonne und Schatten in ineinanderfließenden Farben spiegeln, so ist es im Defereggental die Schwarzach, deren aufschäumende Kraft er in zahlreichen Arbeiten einzufangen versucht.
In seine naturalistischen Darstellungen mischen sich auch einige romantisch-impressionistische Elemente, die Motive sind in wohltuende, harmonische Naturfarben gebettet.

Neben der künstlerischen Herausforderung ist es wohl auch die herzliche Gastfreundschaft der Familie Veider / Dorfwirt, die ihn mit dem Defereggental verbindet und immer wieder gerne hierher führt. Diese lange Verbundenheit, die daraus entstandenen Kontakte und sicherlich auch die interessante und liebenswürdige Persönlichkeit des Künstlers spiegelten sich im überwältigenden Interesse wider, das zahlreiche Besucher zur Vernissage führte.
Als nach der Eröffnung Hausherr Jakob Veider mit seinen Musikerkollegen von Sax Royal für eine Überraschungseinlage zu den Instrumenten griff, kam dann endgültig Feststimmung auf. Mit mitreißendem Schwung, Humor und musikalischer Brillanz verwandelten sie die Hopfgarter „Gasse“ zu einem Mittelpunkt von Kunst, Genuss und Geselligkeit – es war ein wunderbarer Abend!

Hier die Bilde der Vernissage Hans Gieling!