Fahrplanauskunft

Defmobil Fahrplan:

DefmobilWinter2016
Montag, 29. Mai 2017
St. Jakob in Defereggen
6/24

Osttiroler Pustertal:

Tel.: 0664 155 9920

Iseltal:

Tel.: 0664 155 9971

Defereggental:

Tel.: 0676 7412663 oder 0664 155 9963

Der diensthabende Arzt ist am Gemeindeaushang
und im Internet unter www.notarztverband.at jederzeit ersichtlich

Leitstelle:

Tel.: 141

 

Montag, 29. Mai 2017
St. Jakob in Defereggen
6/24

Kontakt

Tourismusinformation St. Jakob
Unterotte 44, 9963 - St. Jakob i. D.
Tel.: +43 (0)50 212 600,
defereggental@osttirol.com

hier Urlaub buchen

Herzlich Willkommen im Defereggental!

Besuchen Sie unsere Homepage und informieren Sie sich über unsere Urlaubsangebote!

Sommersportverein St. Jakob

Über uns...

 

In St. Jakob gab es schon viele Jahre einen Wintersportverein jedoch die Sommersportarten, speziell Fußball und Tennis, waren vereinsmäßig nicht organisiert. Deshalb entschloss man sich 1980 den Sommersportverein (SSV) zu gründen.

Das Hauptanliegen des Vereines war die Errichtung eines Fußballplatzes, da man bis 1980 im legendären Schwefelbrunn, einem Naturplatz mit 2 aufgestellten Holztoren ohne Netze gespielt hat. 1980 wurde von der Gemeinde in Maria Hilf ein kleiner Platz errichtet (Einebnung und Begrünung).
Wir übernahmen die Adaptierung mit Aufstellen von Toren und Fangzäunen. Da der Platz in Maria Hilf keine ordentlichen Abmaße hatte war man in den frühen 80-iger Jahren bestrebt einen Platz in der Nähe vom Ortszentrum neu zu errichten.

Schließlich konnte 1983 unter der Führung von Gründungsobmann Dietmar Hafele mit dem Bau des Fußballplatzes mit Vereinsheim am Ortseingang begonnen werden. 1985 wurde die Anlage eröffnet und im Jahre 1986 entschloss sie der SSV an der Kärntner Fußballmeisterschaft teilzunehmen.
Seit 1989 spielen wir zusammen mit dem Nachbarverein Sportunion St. Veit unter dem Namen „SPG St. Jakob/St. Veit“ erfolgreich bei der Fußballmeisterschaft des KFV mit und im Jahre 2000 gelang der Meistertitel und Aufstieg in die 1. Klasse.

Im Meisterschaftsjahr 2006/2007 erreichten wir die bisher beste Platzierung mit dem Vizemeistertitel. Leider wurde der Aufstieg in die Unterliga in den Relegationsspielen knapp verpasst.

Hier geht´s zu den Webseiten der SG Defereggental!

Auch in der Sektion Tennis war der SSV sehr erfolgreich. Unsere Meisterschaftsmannschaft konnte sich vor ein paar Jahren sogar für die Landesliga B qualifizieren. Zur Zeit haben wir keine Mannschaft mehr, die an der Kärntner Meisterschaft teilnimmt. Auch mehrere Kärntner Jugendmeistertitel durch Mario und Gerhard Scheiber konnte der Verein im Tennis erreichen. Derzeit ist der Tennisboom stark rückläufig und die Sektion ist bemüht, wieder mit Jugendspielern einen Neuaufbau zu machen.

Unsere Sektion Volleyball widmet sich dem Breitensport. Wöchentlich treffen sich unsere Volleyballer im Turnsaal der Hauptschule St. Jakob.