Musikkapelle St. Jakob

St. Jakober Advenklänge

Am 23.12.23 fanden nach den Jahren 2016 und 2017 bereits zum dritten Mal die St. Jakober Adventklänge statt. 
Die Musikkapelle St. Jakob lud zu einem besinnlichen Abend, gestaltet von verschiedenen Musikgruppen, in den Gemeindesaal ein. Durch den Abend führten Bernhard Hopfgartner und Martin Unterkircher in gewohnter Manier. Feine und besinnliche Texte wurden von unseren Jungmusikantinnen vorgetragen. 
Auch heuer wurde das zahlreiche Publikum nicht nur musikalisch sondern auch mit Gerstlsuppe, Zelten, Kekslen uvm. verwöhnt. 
Die Musikkapelle St. Jakob möchte sich bei allen recht herzlich bedanken, die zu diesem wunderschönen, besinnlichen Abend beigetragen haben!

Hier die Bilder!

 

--------------------------------------------------

 

Cäcilienfeier

Die Hl. Cäcilia gilt als Schutzpatronin der Sänger, Musiker und Dichter, der Organisten, Orgelbauer und Instrumentenmacher.

Zu diesem Anlass wurde am 19. November in der Pfarrkirche die Cäcilienmesse gefeiert,
die von Pfarrer Damian zelebriert und vom St. Jakober Klangholz feierlich umrahmt wurde.

Im Anschluss fand die Cäcilienfeier im Naturhotel Tandler statt, wo wieder bis in die frühen Morgenstunden mit dem Osttirol Quintett gefeiert wurde!

Dem Team vom Naturhotel Tandler ein herzliches Vergelt´s Gott für die tolle Bewirtung!

Allen Musikant:innen ein großes DANKE für das schöne Musikjahr!

Hier einige Bilder der Cäcilienfeier!

 

--------------------------------------------------

 

Gefallenengedenken

Beim Gefallenengedenken am Sonntag, 05. November wurde das hl. Amt von Pfarrer Damian zelebriert und von der Musikkappelle feierlich umrahmt!

Bei der Andacht beim Kriegerdenkmal wurde den Gefallenen gedacht und von der Schützenkompanie ein Kranz niedergelegt!

Hier einige Bilder!

 

 

-------------------------------------------------------------------

 

Erntedank

Am Erntedanksonntag, 01. Oktober 23 umrahmten die Bläsergruppe der Musikkapelle das Hl. Amt feierlich!
Auch die Prozession wurde von der Musikkapelle mitgestaltet!

Hier einige Bilder!

 

 

---------------------------------------------------------------
 

 

Die Musikkapelle St. Jakob gratuliert ihrem 

Ehrenmitglied und langjährigen Musikkameraden

Othmar Unterkircher

recht herzlich zum 80. Geburtstag!

Lieber Othmar, wir wünschen dir alles Gute,
weiterhin viel Gesundheit und Freude
und noch viele Jahre im Kreise deiner Lieben!

 

--------------------------------------------------------

 

Jungmusikantenausflug der drei Defregger Musikkapellen

Am Dienstag, 05. September machten sich die 3 Defregger Musikkapellen, mit ihren Jungmusikanten bis 18 Jahren, bei strahlendem Sonnenschein auf große Reise. Um 05:30 Uhr starteten 37 Jugendliche und 6 Betreuer mit dem Busfahrer Hannes von der Fa. Busreisen Bstieler Richtung Süden. Ziel war der Vergnügungspark „Gardaland“ beim Lago di Garda in Italien. Diese Reise war ein Dankeschön von den Kapellen an die vielen jungen Musikanten für ihren Einsatz und Fleiß.

Spezieller Dank gilt hier den Jugendbetreuerinnen der Kapellen, Michelitsch Laura aus St. Jakob, Großlercher Leonie aus St. Veit und Hopfgartner Marion aus Hopfgarten. In ihren Händen lag die Umsetzung dieser Reise.

 

„Musik verbindet“ war schon das Motto vom heurigen Bezirksmusikfest in St. Jakob und auch bei den Jungmusikanten spürte man die gemeinsame Freude und den Zusammenhalt untereinander, egal bei welcher Musikkapelle musiziert wird.

Nach der gemeinsamen Instrumentenvorstellung im Mai dieses Jahres war dieser Ausflug eine weitere Initiative, um die Zusammenarbeit bei der Jugendbetreuung der 3 Talkapellen zu stärken.

„Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum“ sagte schon der deutsche Philosoph Friedrich Nietzsche, die Kapellen möchten diesen Irrtum natürlich vermeiden, daher sind gemeinsame Aktivitäten bei der Jugendförderung auch in Zukunft angedacht.

Bericht: PhGr

Hier einige Bilder vom Ausflug ins Gardaland!

 

 

----------------------------------------------------

 

Waldfest am Hohen Frauentag

Bei traumhaftem Wetter konnte das Waldfest am Hohen Frauentag stattfinden!



Nach dem Hochamt in der Pfarrkirche gab es den traditionellen Aufmarsch zur Sander Ebene mit der Musikkapelle Steinach am Brenner und der Schützenkompanie St. Jakob.

Unsere Gastkapelle aus Steinach gab ein gewaltiges Konzert und begeisterte das zahlreiche Publikum aus Nah und Fern!
Anschließend spielte die Schupfenmusig auf und von der Volkstanz- und Schuhplattlergruppe St. Jakob gab es einige Einlagen!

Am Abend dann Tanz und Unterhaltung mit der Band3L aus dem Lesachtal!
Das nächtliche Gewitter tat der guten Stimmung keinen Abbruch, es wurde gefeiert bis in die frühen Morgenstunden!

Die Musikkapelle und Freiwillige Feuerwehr St. Jakob bedanken sich für den zahlreichen Besuch, der Musikkapelle Steinach, allen Mitwirkenden und Helfern ein großes Vergelt´s Gott!

Wir freuen uns auf die Waldfeste im nächsten Jahr!

Hier einige Bilder vom Waldfest!

 

----------------------------------------------------------------

 

Die Musikapelle und Freiwillige Feuerwehr St. Jakob laden herzlich ein zum

Waldfest am Hohen Frauentag

am Dienstag, 15. August 2023

Sander Ebene

 

08:30 Uhr
Hochamt in der Pfarrkirche St. Jakob

anschl.
Aufmarsch der Musikkapelle Steinach a. Brenner
& Schützenkompanie St. Jakob

anschl.
Frühschoppenkonzert der MK Steinach a. Brenner

13:00 Uhr
Unterhaltung mit der „Schupfenmusig“

& ab 15:00 Uhr
Einlagen der Volkstanz- & Schuhplattlergruppe St. Jakob

18:00 Uhr
Stimmung & Unterhaltung mit der „Band 3L“
 

Eintritt: Freiwillige Spenden

Kinderprogramm!! Schießbude & Gratis Hüpfburg

 

------------------------------------------------------

 

Sommerkonzert

Wegen des schlechten Wetters fand unser Sommerkonzert am 04. August im Gemeindesaal statt!

Hier einige Bilder vom Konzert!

 

---------------------------------------------------------

 

Waldfest

Am 30. Juli luden die Musikkapelle und Freiwillige Feuerwehr St. Jakob zum Waldfest auf die Sander Ebene ein!



Leider musste das Waldfest am "Joggemistog" wegen der schlechten Wetterprognosen verschoben werden!

Bei herrlichem Festwetter konnte das Waldfest dann am Sonntag stattfinden!
Nach dem Aufmarsch der Musikkapelle und Schützenkompanie St. Jakob zum Festgelände gab es ein Konzert der Musikkapelle.
Anschließend unterhielt die Deferegger Tanzlmusik und von derVolkstanz- u. Schuhplattlergruppe gab es einige Einlagen!
Am Abend spielten die Deferegger Adler zum Tanz auf!
Es war wieder ein gelungener Tag, mit vielen Festgästen!

Die Musikkapelle u. Frewillige Feuerwehr St. Jakob bedanken sich für den zahlreichen Besuch, und an alle Helfer ein herzliches Vergelt´s Gott!

Das nächste Waldfest findet am Hohen Frauentag, 15. August statt!
Wir freuen uns auf euch!

Hier einige Bilder vom Waldfest!

 

-------------------------------------------------------------

 

Ersatztermin Jakobi - Waldfest

 

Die Musikkapelle und Freiwillige Feuerwehr St. Jakob laden herzlich ein zum

Waldfest

am Sonntag, 30. Juli
Sander Ebene St. Jakob

10.30 Uhr
Aufmarsch der Musikkapelle St. Jakob
und Schützenkompanie St. Jakob

anschließend
Frühschoppenkonzert der Musikkapelle St. Jakob

13:00 Uhr
Unterhaltung mit der „Deferegger Tanzlmusik“

& ab 15:00 Uhr
Einlagen der Volkstanz- u. Schuhplattlergruppe St. Jakob

18:00 Uhr
Stimmung und Unterhaltung mit den „Deferegger Adlern“

Eintritt:
freiwillige Spenden

Kinderpgrogramm!! Schießbude und gratis Hüpfburg

Wir freuen uns auf euren Besuch!

 

 

--------------------------------------------------------------------

 

Frühschoppenkonzert in Schwefelbrunn

Am Sonntag, 16. Juli durften wir den zweiten Tag vom Schwefelbrunn Acoustic mit einem Frühschoppenkonzert eröffnen!


Hier einige Bilder!

 
  •  

---------------------------------------------------

 

 

69. Iseltaler Bezirksmusikfest in St. Jakob

Am Samstag, 01. und Sonntag, 02. Juli 2023 fand das 69. Iseltaler Bezirksmusikfest in St. Jakob auf der Sander Ebene statt.

In diesem Jahre haben die beiden Musikkapellen aus St. Jakob und St. Veit beschlossen, gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr St. Jakob das Fest zu organisieren und durchzuführen.

Am Samstag startete das Event um 18:30 Uhr mit dem Weisenblasen vom „Kirchegge“.  
Danach folgte der gemeinsame Aufmarsch beider Kapellen als Gesamtformation und der heimischen Schützenkompanien aus St.Jakob und St.Veit zur Sander Ebene.

Viele Festbesucher stürmten am Samstag zum Festgelände auf die Sander Ebene, wo die beiden Kapellen anschließend ein Gemeinschaftskonzert zum Besten gaben.

Schließlich sorgte die Formation „Sulmtalexpress“ aus der Steiermark bis in die frühen Morgenstunden für Tanz und Unterhaltung!

Hier die Bilder vom Samstag!

Am Sonntag begann das 69. Iseltalter Bezirksmusikfest mit dem traditionellen Sternaufmarsch aller 9 Iseltaler Kapellen. Um 09:00 Uhr wurde die heilige Messe von Pfarrer Damian Frysz zelebriert.

Ein besonderes Highlight nach der Messe war sicherlich die Fahnenweihe der neuen Fahne der Musikkapelle St.Jakob, welche der Fähnrich Albin Pichler mit stolz präsentierte. Gemeinsam mit der Fahnenpatin Dr. Veronika Greif konnte sie während des Festaktes eingeweiht werden.

Unter anderem wurden auch 5 Jungmusikerleistungsabzeichen in Gold verliehen. Besonders hervorzuheben sind dort die zwei Goldenen der Musikkapelle St.Jakob von Lena Erlsbacher auf der Querflöte und Simon Kleinlercher auf der Trompete.

Hier die Bilder vom Festakt!

 

Nach den Ansprachen der Ehrengäste aus Nord-, Ost- und Südtirol marschierten die beiden ausrichtenden Kapellen St. Jakob und St. Veit zur Defilierbühne auf. Auch die anderen sieben Kapellen folgten zum Festgelände auf die Sander Ebene.

Viele Gäste und Freunde aus Nah und Fern marschierten den Musikanten und Musikantinnen nach und dann fanden die traditionellen Kurzkonzerte statt.

Am späteren Nachmittag spielte noch die Tanzlmusik „Hallgrafen“ aus Bayern auf. Ihr gelang es, alle Festbesucher zum Tanzen zu motivieren und die Bühne platzte aus allen Nähten.

 

Eine großartige Kooperation der drei Vereine, Musikkapelle St.Jakob, Musikkapelle St.Veit sowie Freiwilligen Feuerwehr St.Jakob ermöglichte so ein tolles 69. Iseltaler Bezirksmusikfest.

Wir möchten uns bei allen freiwilligen Helfern, Sponsoren, Musikfreunden und Gästen aus Nah und Fern für das Kommen und das musikalische Miteinander recht herzlich bedanken!

Hier die Bilder vom Konzertnachmittag am Festgelände!

 

----------------------------------------------------------

 

69. Iseltaler Bezirksmusikfest

am 01. und 02. Juli 2023 
in St. Jakob


 

Erstmals wird das Bezirksmusikfest 2 Musikkapellen organsiert.

Veranstaltungsort wird das Dorfzentrum von St.Jakob sein.
Das 
Festgelände befindet sich auf der Waldfestlocation bei der Sander Ebene.


Dankenswerter Weise werden wir bei der Abwicklung des Festes von der
 
Feuerwehr St.Jakob unterstützt.

Beim Aufmarsch an beiden Tagen wirken auch die Schützenkompanie St.Jakob und die Reimmichlschützenkompanie St.Veit mit. 

Der gesamte Ordnungsdienst obliegt der Feuerwehr St.Jakob, wobei sie von Kameraden der Feuerwehr St.Veit unterstützt werden.

Der Eintritt an beiden Festtagen ist frei !! 



Festschrift - 69. Bezirksmusikfest zum Download!

 

--------------------------------------------------------

 

Herz-Jesu Konzert

 

Die Musikkapelle St. Jakob lud am 18. Juni 2023 zum
Herz-Jesu Konzert beim Pavillon ein.



Dieses Konzert war ein traditionelles mit vielen Märschen
und heimischen Klängen!

Die Musikkapelle bedankt sich für den zahlreichen Besuch!

Hier einige Bilder vom Herz-Jesu Konzert!

 

---------------------------------------------------------------------

 

Herz-Jesu - Prozession

Am Sonntag, 18. Juni 2023 wurde in St. Jakob das Herz-Jesu Fest gefeiert!

 

Die Vorabendmesse wurde von Pfarrer Damian Frysz zelebriert 
und von einer Bläsergruppe der Musikkapelle umrahmt.
Anschließend fand die feierliche Herz-Jesu Prozession mit der Musikkapelle statt!

Hier einige Bilder!

 

------------------------------------------------------------------------

 

 

Fronleichnam - Prozession

Die Fronleichnam Prozession am 08. Juni 2023
wurde auch heuer wieder von der Musikkapelle St. Jakob 
mit Prozessionsmärschen feierlich begleitet.

Hier einige Bilder!

 

--------------------------------------------

 

Waldsetzen - Eine gute Tat für die Dorfgemeinde

In ganz Osttirol hat der Wald für viele Tiere und Menschen einen großen Stellenwert und ist eines der wichtigsten Hab und Gut.
Leider wurden viele Großflächen des Waldes durch den Fichtenborkenkäfer in den letzten Jahren in Mitleidenschaft gezogen.
Aufgrunddessen hat der Vorstand der Musikkapelle St.Jakob die Initiative ergriffen und Musikatinnen und Musikanten der Musikkapelle St.Jakob motiviert, neue Pflanzen im Wald zu setzen.

Am Samstag, 20.Mai 2023 begaben sich insgesamt 20 motivierte Musikantinnen und Musikanten in den Bereich des „Stockwaldes“. Dort wurde zuerst eifrig altes Holz zusammengeräumt, um Platz für die neuen Pflanzenstellen zu schaffen.

Anschließend wurden kleine Lärchen und Fichten in steiles Gelände von den Musikerinnen und Musikern eingepflanzt.

Zu Mittag stärkten sich die fleißigen Arbeiter mit frischem Gegrillten vor Ort ehe es nach der Mittagspause wieder zum Waldsetzen ging.

Bis in den frühen Nachmittag wurde fleißig gearbeitet und somit konnten stolze 1300 Waldpflanzen eingegraben werden.

Anschließend liesen die Musikantinnen und Musikanten den Tag noch bei einem kleinen Umtrunk im Dorf ausklingen.

Die MK St. Jakob bedankt sich bei der Gemeindegutsagrargemeinschaft für die zur Verfügungstellung der Pflanzen sowie die Übernahme der Kosten der Verpflegung.

Für alle Beteiligte war es eine tolle Erfahrung und kameradschaftlich wieder ein Highlight dieses Musikjahres 2023.  

Hier einige Bilder!

 

--------------------------------------------------------

 

Florianifeier

 

Am Sonntag, 07.05.23 fand die alljährliche Florianifeier statt.
Nach dem Aufmarsch in die Pfarrkirche wurde die Hl. Messe von Pfarrer Damian zelebriert und von der Musikkapelle feierlich umrahmt.
Anschließend gab es auf dem Kirchplatz noch ein kurzes Standkonzert, danach lud die Freiwillige Feuerwehr St. Jakob zum Mittagessen in  den Gemeindesaal ein!

Hier einige Bilder!

 

--------------------------------------------------------

 

ÖBV Leistungsabzeichen in GOLD

 

Die Musikkapelle gratuliert

Lena Erlsbacher - Querflöte
und
Simon Kleinlercher - Trompete

herzlich zum ÖBV Leistungsabzeichen in GOLD!



Herzlichen Glückwunsch!
Wir sind stolz auf euch!

 

----------------------------------------------------

 

 

Frühjahrskonzert

Der erste große Höhepunkt des heurigen Musikjahres ist Geschichte!

Am Samstag, 30. April lud die Musikkapelle St. Jakob zum Frühjahrskonzert
in den Gemeindesaal St. Jakob.

Der Saal war bis zum letzten Platz gefüllt und das Konzert war ein voller Erfolg!

Unsere Notenwartin Chiara Veider und Valentina Wieser wurden für ihre 15-jährige Mitgliedschaft geehrt!
Danke für eure Unterstützung und euren Einsatz!
Weiters durften wir Lena Erlsbacher (Querflöte) und Simon Kleinlercher (Trompete) zum erfolgreichen Abschluss des Goldenen Musikerleistungsabzeichen gratulieren!

Ein großes Vergelt´s Gott Bernhard Hopfgartner für die großartige Moderation!
Danke allem Konzertbesucher für den zahlreichen Besuch und die tolle Kulisse!
Allen Notenspendern, Sponsoren, Helfern und Gönnern ein herzliches Dankeschön für eure Unterstützung!

Hier die Bilder vom Frühjahrskonzert!

 

------------------------------------------------------------

 

Frühjahrskonzert

der Musikkapelle St. Jakob

am Samstag, 29. April 2023
20:00 Uhr
im Gemeindesaal St. Jakob

 

Kapellmeister: Gerhard Innerhofer
Moderation:    Bernhard Hopfgartner

Einladung zum Frühjahrskonzert!

Wir freuen uns auf euch und einen tollen Start in das neue Musikjahr!

 

---------------------------------------------------------------

 

Palmsonntag

Am Palmsonntag, 02. April umrahmte die Musikkapelle die Palmweihe beim Weber Kreuz!
Nach der Palmprozession in die Pfarrkirche wurde das Feieramt vom "St. Jakober Klanholz"  feierlich umrahmt!

Hier einige Bilder!

 

------------------------------------------------

 

Generalversammlung des Tiroler Blasmusikverbandes 

Am Sonntag, 12. März 2023 fand in Matrei die Generalversammlung des Blasmusikverbandes Tirol statt.
Auch die Musikkapelle St. Jakob nahm mit einer Abordnung daran teil.

 

----------------------------------------------------------

 

Unsere Neuzugänge

 

Die Musikkapelle freut sich über 3 neue Musikantinnen u. Musikanten!

Sarah Jesacher - Klarinette
Leon Schett - Posaune
Denise Wurzer - Tenorhorn

Hier unsere Neuzugänge

Wir wünschen euch viel Freude und Eifer beim Musizieren!

 

------------------------------------------------------------

 

Kameradschaftspflege bei der Cäcilienfeier
der MK St. Jakob am Samstag, 19. November 2022

Nach zwei Jahren Corona-Pause konnten wir heuer bei der Cäcilienfeier endlich wieder auf unser erfolgreiches Musikjahr anstoßen! Die Cäcilienmesse zelebrierte Pfarrer Damian und wurde von eine Klarinettenensemble der Kapelle musikalisch umrahmt. Im Anschluss verwöhnte uns das Team im Hotel FoKus kulinarisch. Wir feierten bei musikalischer Unterhaltung vom Osttirol Quintett bis in die Morgenstunden.

Ein großer Dank gilt dem gesamten Team des Hotel Fokus, besonders Babsi Mellitzer und Matthias Fröhleke für die ausgezeichnete Bewirtung!

Hier einige Fotos!

 

--------------------------------------------------------------

 

Gefallenengedenken

 
Am Seelensontag umrahmte die Musikkapelle die Jahresmesse für unseren verstorbenen Kapellmeister Georg Lercher.
 

 
Im Anschluss gab es beim Gefallenengedenken die Kranzniederlegung mit der Musikkapelle u. Schützenkompanie St. Jakob.
 
 

 

------------------------------------------------------

 

Bischöfliche Visitation

Die Abschlussmesse der Bischöflichen Visitation wurde von der Musikkapelle musikalisch umrahmt.
Nach dem Landesüblichen Empfang gab es noch anregende Gespräche und ein Schnapsl zum Abschied!

Hier einige Bilder vom Landesüblichen Empfang!

 

--------------------------------------------------------------

 

Abschlusskonzert

Am Freitag, 09. September lud die Musikkapelle St. Jakob
zum Abschlusskonzert in den Gemeindesaal ein.



Neben einem tollen musikalischen Programm wurden unsere Jungmusikanten mit dem Leistungsabzeichen geehrt!

Das Leistungsabzeichen in Bronze erhiehlten:
* Arno Ganzer
* Florian Erlsbacher
* Hannah Erlsbacher
* Selina Kleinlercher


Das Leistungsabzeichen in Silber erhielt:
* Elina Kleinlercher


Wir gratulieren unseren Jungmusikanten aufs Herzlichste!!

Die Musikkapelle St. Jakob bedankt sich bei allen Einheimischen und Gästen, bei allen Sposoren, Gönnern und Helfern für diesen tollen Sommer!
Wir wünschen euch eine schöne Zeit und freuen uns aufs nächste Jahr mit viel Musik!

Hier einige Bilder vom Abschlusskonzert!

 

 

----------------------------------------------------------------

 

Gedenkfeier am Oberseitsee



Am Samstag, 27. August organisierte der Musikkapelle St. Jakob wieder eine Gedenkfeier für die verstorbenen Musikkameraden am Oberseitsee.

Trotz zweifelhaftem Wetter feierten viele Musikanten, Einheimische und Gäste eine emotionale Messe umgeben von einer wunderschönen Bergkulisse! Zelebriert wurde die Hl. Messe von Pfarrer Damian Frysz und von der Musikkapelle St. Jakob feierlich umrahmt. Im Anschluss gab die Musikkapelle St. Jakob noch einige Märsche zum Besten. Bevor sich die Mannschaft auf den Weg machte, berührten die Musikanten noch mit ein paar Weisen.

Leicht durchnässt kehrten die Teilnehmer dann bei Wascht und Maria in der Reggnalm ein. Dort wurde noch viel musiziert und an unsere Verstorbenen gedacht!

An ALLE die zu diesem feinen Tag beigetragen haben ein herzliches Vergelt´s Gott!
Allen Musikanten und Musikantinnen, Pfarrer Damian und Maria und Wascht, DANKE, für den unvergesslichen Tag!

Hier einige Bilder von der Gedenkfeier am Oberseitsee!

Vergelt´s Gott auch unseren Fotgrafen: Claudia, Bruno, Rene, Kathi u. Laura!!

 

---------------------------------------------------

 

 

Neue Gedenktafel am Oberseitsee

Die letzten Vorbereitungen zur Gedenkfeier sind abgeschlossen!


Am Dienstag, 24. August wurde die neue Gedenktafel für unsere verstorbenen Musikkameraden aufgestellt!
Wir freuen uns auf euch bei der Gedenkfeier am Oberseitsee am Samstag, 27. August!

Hier einige Bilder!

 

-------------------------------------------------------------

 

Hoher Frauentag  - Waldfest

am Montag, 15. August 2022
Sander Ebene

Nach dem Feieramt in der Pfarrkirche marschierten die Musikkapelle Hopfgarten und die Schützenkompanie auf zum Festgelände zur Sander Ebene!



Nach einem tollen Konzert der Musikkapelle Hopfgarten unterhielten "Mödris" und die
Volkstanz- und Schuhplattlergruppe St. Jakob,
am Abend gab es Stimmung und Tanz mit der Band 3L aus dem Lesachtal!

Viel Musik, gutes Essen und gewaltige Stimmung am Waldfest!

Die Musikkapelle und Freiwillige Feuerwehr St. Jakob bedanken sich bei den Festbesuchern und allen Helfern die zum guten Gelingen beigetragen haben!
Es war super!

Hier einige Bilder vom Waldfest!

 

------------------------------------------------------

 

 

Hoher Frauentag  - Waldfest

am Montag, 15. August 2022
Sander Ebene

 

10:00 Uhr
Hochamt in der Pfarrkirche

11:00 Uhr
Aufmarsch der
Musikkapelle Hopfgarten & Schützenkompanie St. Jakob

11:15 Uhr
Frühschoppenkonzert der Musikapelle Hopfgarten

13:00 Uhr
Unterhaltung mit den „Mödris Musikanten“

& ab 15:00 Uhr
Einlagen der
 Volkstanz- u. Schuhplattlergruppe St. Jakob

ab 17:30 Uhr
Stimmung und Unterhaltung mit
der „Band 3L“

!! KINDERPROGRAMM !!
Schießbude und Gratis Hüpfburt


Eintritt: freiwillige Spenden

Die Musikkapelle und Freiwillige Feuerwehr St. Jakob
freuen sich auf euch!

 

---------------------------------------------------------------

 

Sommerkonzert

 

Aufgrund des schlechten Wetters fand unser Konzert am Freitag, 08. August im Gemeindesaal statt!

Hier einige Bilder vom Konzert

 

-----------------------------------------------------------

80. Geburtstag
Ehrenmitglied Andreas Unterkircher

 

Die Musikkapelle St. Jakob gratuliert ihrem 

Ehrenmitglied und langjährigen Musikkameraden

Andreas Unterkircher

recht herzlich zum 80. Geburtstag!

Lieber Anderle, wir wünschen dir alles Gute,
weiterhin viel Gesundheit und Freude
und noch viele Jahre im Kreise deiner Lieben!

Hier einige Bilder!

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Jakobitag  - Waldfest

am Montag, 25. Juli 2022
Sander Ebene

 

Der Kirchtag in St. Jakob wird noch traditionell gefeiert!



Der Festtagsgottesdienst wurde von Pfarrer Damian Frysz feierlich zelebriert und von einer Bläsergruppe der MK St. Jakob mit Martin Graz umrahmt.

Nach dem Aufmarsch der Musikkapelle und Schützenkompanie St. Jakob zum Festgelände gab es ein zünftiges Konzert der Musikkapelle!
Am Nachmittag spielte die Deferegger Tanzlmusik zum Tanz auf, und die Schuhplattler- u. Volkstanzgruppe gab einige Einlagen zum Besten!
Am Abend gab es noch Stimmung und Unterhaltung mit dem Deferegger Adlern!

Für Speis und Trank war bestens gesorgt, und der „Joggemistog“ wurde anständig gefeiert!

Die Musikkapelle und Freiwillige Feuerwehr St. Jakob bedanken sich bei allen Besuchern für das gelungene Waldfest, und bei den freiwilligen Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz!

Wir freuen uns auf das nächste Waldfest am „Hohen Frauentag“, am 15. August!

Hier die Bilder vom Waldfest!

 

---------------------------------------------------------------------

 

Jakobitag  - Waldfest

am Montag, 25. Juli 2022
Sander Ebene

 

10:00 Uhr
Hochamt in der Pfarrkirche

11:00 Uhr
Aufmarsch der
Musikkapelle & Schützenkompanie St. Jakob

11:15 Uhr
Frühschoppenkonzert der Musikapelle St. Jakob

13:00 Uhr
Unterhaltung mit der „Deferegger Tanzlmusik“

& ab 15:00 Uhr
Einlagen der
 Volkstanz- u. Schuhplattlergruppe St. Jakob

ab 17:30 Uhr
Stimmung und Unterhaltung mit
den „Deferegger Adlern“

!! KINDERPROGRAMM !!
Schießbude und Gratis Hüpfburt


Eintritt: freiwillige Spenden

Die Musikkapelle und Freiwillige Feuerwehr St. Jakob
freuen sich auf euch!

Einladung zum Waldfest auf der Sander Ebene!

 

 

--------------------------------------------------

 

 

Konzert

Zahlreiche Einheimische und Gäste besuchten unser Abendkonzert
am Freitag, 15. Juli beim Pavillon!

Wir freuen uns auf unser nächstes Konzert am Jakobitag, 25. Juli 
beim Waldfest auf der Sander Ebene!

Hier einige Bilder vom Konzert!

 

------------------------------------------------------------------------------------------

 

Instrumentenvorstellung & Musikprobe

Am 01. Juli 2022 lud die Volksschule zur Instrumentenvorstellung in die Volkschule St. Jakob ein!



Mit viel Begeisterung lernten die Kinder die Querflöte, die Klarinette, das Tenorhorn, das Horn, die Trompete, die Posaune und das Schlagwerk kennen!

Am Abend durften die Schüler mit ihren Eltern noch die Musikprobe besuchen, was großen Anklang fand!

Hier einige Bilder der Instrumentenvorstellung & Musikprobe!

 

----------------------------------------------------------------

 

Herz-Jesu Konzert

 

Am Herz Jesu Sonntag fand das traditionelle Herz-Jesu Konzert der Musikkapelle St. Jakob
beim Pavillon statt!

Wir durften viele Zuschauer begrüßen, und diese mit einem bunten Programm erfreuen!

Hier einige Bilder vom Herz-Jesu Konzert!

 

 

 

-------------------------------------------------------------

 

Herz-Jesu Prozession

 

Am Samstag, 25. Juni wurde in St. Jakob das Herz-Jesu Fest gefeiert!

Die Vorabendmesse wurde von Pfarrer Damian Frysz zelebriert 
und von einer Bläsergruppe der Musikkapelle umrahmt.
Anschließend fand die feierliche Herz-Jesu Prozession mit der Musikkapelle statt!

Hier einige Bilder! 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Sommerblütenfest - Almrosentag

 

Beim Sommerblütenfest am 18. Juni 2022 fand der Almrosentag statt.



Nach dem Festgottesdienst, zelebriert von Pfarrer Damian Frysz und von der Musikkapelle St. Jakob feierleich umrahmt, gab es den Aufmarsch zum Festgelände auf die Sander Ebene.

Dort gab es von der Musikapelle ein zünftiges Konzert.
„Die Seepspitzler“ spielten zum Tanz auf, in den Pausen gab es Auftritte der „Tanz- und Brauchtumsgruppe Altenberger Granit. Am Abend gab es Stimmung und Unterhaltung mit dem „Osttirol Quintett“.

Mit heimischen Gerichten wurden die Gäste verwöhnt, für die Kinder gab es ein buntes Kinderprogramm.

Die Musikkapelle, Feuerwehr und Schützenkompanie St. Jakob bedanken sich für den zahlreichen Besuch und die tolle Stimmung!

Hier einige Bilder vom Almrosentag!

 

-------------------------------------------------------------

 

Sommerblütenfest

 

Beim Sommerblütenfest am Samstag, 18. Juni 
gestaltete die Musikkapelle St. Jakob die Feiermesse in der Pfarrkirche!

Nach dem Aufmarsch zur Sander Ebene gab es ein zünftiges Konzert!

Das erste Sommerblütenfest war ein voller Erfolg!

Hier einige Bilder der Musikkapelle!

 

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------

 

Frühjahrskonzert 2022

Nach einer langen Konzertpause konnte am Samstag, 21. Mai 2022
unser Frühjahskonzert veranstaltet werden!



Der Gemeindesaal war bis zum letzten Platz gefüllt, und wir präsentierten
die besten Stücke aus den letzten 15 Jahren.
Besonders haben wir unserem langjährigen Kapellmeister Georg Lercher dieses Konzert gewidmet.

Durch den Abend führte uns bravourös Bernhard Hopfgartner.
Bei ihm möchten wir uns noch einmal herzlich für seine immer passenden Worte und seine Begeisterung bedanken.

Unser Dank gilt auch unseren Sponsoren, Notenspendern, Helfern
und allen die diesen Abend so unvergesslich gemacht haben!
Vergelt´s Gott!

Hier ein Rückblick auf unser Frühjahrskonzert!

 

---------------------------------------------------------------------------

 

Ehrungen in der Musikkapelle

Im Rahmen des Frühjahrskonzertes konnten wieder einige Mitglieder geehrt werden!

 

Albin Pichler
Ehrenmitglied der Musikkapelle St. Jakob

 

Herwig Ladstätter
25 Jahre Mitgliedschaft

 

Manuel Lercher
25 Jahre Mitgliedschaft

 

Viktor Troger
Silbernes Verdienstzeichen des Blasmusikverbandes Tirol

 

Johannes Kofler
Dirigenten Abzeichen in Silber des Blasmusikverbandes Tirol


Es erfüllt uns mit Stolz und wir möchten uns für die große Unterstützung herzlich bedanken!

Hier die Bilder unserer Geehrten!

 

------------------------------------------------------

 

Generalprobe

Die letzten Vorbereitungen für unser Frühjahrskonzert laufen!

Wir freuen uns auf darauf und können es kaum erwarten!

Hier einige Bilder!

 

-------------------------------------------------------------------------------------------

 

Herzliche Einladung zum

Frühjahrskonzert

mit dem Besten aus den letzten 15 Jahren
der Musikkapelle St. Jakob

 

am Samstag, 21. Mai 2022
20:15 Uhr
Gemeindesaal St. Jakob

 

Kapellmeister:
Gerhard Innerhofer

Moderation:
Bernhard Hopfgartner

 

 

 

Die Musikkapelle St. Jakob freut sich auf euch!

 

---------------------------------------------------------

 

Florianisamstag

 

Bei der diesjährigen Florianifeier am Samstag, 07. Mai 2022 
durfte die Musikkapelle St. Jakob die hl. Messe wieder musikalisch umrahmen!

Hier einige Bilder vom Florianisamstag!

 

-------------------------------------------------------------------------------------------

 

Jungmusikermarschprobe

des Musikbezirkes Iseltal in Huben 

 
Unsere neuen Jungmusikanten nahmen am Sonntag, 01. Mai 2022
gemeinsam mit Obmann Markus und Jugendreferntin Laura,
an der jährlichen Marschprobe in Huben teil.
 

 

--------------------------------------------------------------------

 

Erstkommunion

Die Erstkommunion konnte dieses Jahr endlich wieder von der Musikkapelle mitgestaltet werden!



Nach dem Aufmarsch der gesamten Kapelle wurde die hl. Messe von einer Bläsergruppe feierlich umrahmt.
Anschließend wurden bei der Agape noch einige Märsche gespielt!

Hier einige Bilder!

 

--------------------------------------------------------------

 

Palmsonntag

Nach langer musikalischer Pause konnte die Musikkapelle wieder die Palmweihe beim Weberkreuz und den Palmsonntaggottesdienst in der Pfarrkirche gestalten!

Hier einige Bilder!

 

----------------------------------------------------------

 

Jahreshauptversammlung Musikbezirk Iseltal

Am  Sonntag, 27. März 2022 fand die Jahreshauptversammlung des Musikbezirkes Iseltal in Virgen statt.
Nach einem Gottesdienst wurde die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen beim Gastof Schwoaga durchgeführt.
Unser Obm. Stv. Martin Unterkircher ist als Beirat
weiterhin im Ausschuss des Musikbezirkes tätig.

 

--------------------------------------------------------------------------------------------

 

Unser langjähriger Musikkamerad

Peter Mellitzer

feierte seinen 85. Geburtstag!

Die herzlichsten Glücks- und Segenswünsche zu deinem Ehrentag, lieber Peter!

Wir wünschen dir weiterhin viel Gesundheit und Freude im Kreise deiner Lieben!

 

--------------------------------------------------

 

Ausschuss der Musikkapelle St. Jakob

Gewählt im Jänner 2022 (für 3 Jahre)

Obmann: 
Markus Passler

Obmann Stv.:
Martin Unterkircher

Obmann Stv.:
Monja Ladstätter

Kapellmeister:
Gerhard Innerhofer

Kapellmeister Stv.:
Viktor Troger

Schriftführerin:
Magdalena Innerhofer

Schriftführerin Stv.:
Katharina Kröll

Kassier:
Markus Kleinlercher

Kassier Stv.:
Matthias Kleinlercher

Notenwartin:
Chiara Veider

Jugendreferentin:
Laura Michelitsch

Medienreferent:
Martin Innerhofer

Trachtenwartin:
Andrea Unterkircher

Instrumentenwart:
Florian Unterkircher

 

Hier einige Bilder!

 

-------------------------------------------------------------
 

+ Georg Lercher
Kapellmeister u. Stabführer

Lieber Georg!

Voller Wehmut müssen wir von dir Abschied nehmen.
Du warst uns stets ein treuer Kamerad, ein vorbildhafter Kapellmeister und guter Freund!

Dein unermüdlicher Einsatz, deine Gabe uns alle immer wieder zu motivieren und musikalisch alles aus uns herauszuholen, dein vorbildhaftes Wirken und Tun in jeder Phase deines Lebens, dafür DANKEN wir dir!
Du hast Musik geliebt und gelebt!

DANKE für deine Freundschaft, deine Kameradschaft, deine Hilfsbereitschaft und deinen Humor, die unsere Musikkapelle über Jahre prägte!

In liebevoller Erinnerung und dankbarem Gedenken,
deine Musikantinnen und Musikanten der Musikkapelle St. Jakob

 

Parte

Zusatzparte

 


-------------------------------------------------------------------

 

 

Sommerkonzert

Am Freitag, 06. August 2021 fand unser Sommerkonzert beim Pavillon statt!



Nach Einhaltung der Corona Sicherheitsmaßnahmen
freuten wir uns endlich wieder vor Publikum zu spielen!

Hier einige Bilder vom Sommerkonzert!

 

 

--------------------------------------------------------------

 

Waldfest

 

Das Jakobi Waldfest war nach der langen Corona Pause ein voller Erfolg!


Trotz strenger Covid19 - Sicherheitsmaßnahmen konnte das Waldfest stattfinden!

Wir bedanken uns bei allen freiwillgen Helfern, den Festbesuchern, der Musikkapelle St. Veit, der Deferegger Tanzlmusik, der Volkstanz- u. Schuhplattlergruppe St. Jakob sowie den Deferegger Adlern!

Hier einige Bilder vom Waldfest!

 

-------------------------------------------------------

 

Geburtstagsjubilare

 

Nachdem es uns im letzten Jahr leider nicht möglich war die runden Geburtstage einiger Musikanten gebührend zu feiern, haben wir das am Samstag, 17. Juli gemeinsam nachgeholt.

 


Der gesamte Ausschuss lud die Jubilare in das neu umgebaute „Fokus N‘cyan“ zum Abendessen und gemütlichen Beisammensein ein.

Ein Dankeschön an das ganze Team für die tolle Bewirtung!


Wir wünschen allen Jubilaren nochmals viel Gesundheit im neuen Lebensjahr!

Hier die Bilder unserer Jubilare!

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

----------------------------------------------------------------------------------

 

Herz-Jesu-Sonntag Prozession

Die lange Zeit des Wartens hat ein Ende!



Nach über einem Jahr Pause fand am Herz-Jesu-Sonntag die Prozession mit der Musikkapelle St. Jakob statt.
Es war eine Freude endlich wieder zu musizieren!

Alle MusikantInnen waren entweder geimpft, genesen bzw. getestet ausgerückt!

Hier einige Bilder der Prozession!

 

-----------------------------------------------------------------

 

Wir gratulieren!

 

Die Musikkapelle St. Jakob gratuliert

Herwig Ladstätter
zum 50. Geburtstag

recht herzlich! 

 

 

Lieber Herwig, wir wünschen dir alles Gute,
weiterhin viel Gesundheit u. Freude in unseren Reihen!

 

 

----------------------------------------------------------------------

 

 

Weihnachtsgrüße

Die Musikkapelle St. Jakob
wünscht allen Musikfreunden, Gönnern und Sponsoren
ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest -
viel Gesundheit und Freude im neuen Jahr!


 

 

---------------------------------------------------------------------------

 

Wir gratulieren!

 

Die Musikkapelle St. Jakob gratuliert

Peter Innerhofer
zum 50. Geburtstag

recht herzlich! 

 

 

Lieber Peter, wir wünschen dir alles Gute,
weiterhin viel Gesundheit u. Freude in unseren Reihen!

 

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Wir gratulieren!

 

Wir gratulieren unserem Obmann Roman Kröll
zu seinem mit Auszeichnung bestandenen
GOLDENEN Musikerleistungsabzeichen
auf dem Schlagzeug!

 

Ebenso möchten wir Nathalie Gasser (Querflöte)
und Karin Gasser (Oboe)
zum bestandenen GOLDENEN Leistungsabzeichen gratulieren!

Ihr seid AUSGEZEICHNET!!

 

------------------------------------------------------------------------------

 

Oskar Ladstätter + 16.08.2020

 

Ein wertvoller Mensch hat die Erde verlassen, ein Vorbild für uns alle.
Zurück bleiben Fassungslosigkeit, unendliche Traurigkeit und eine schmerzende Wunde, die nicht so schnell verheilen wird.

Ossi, wir danken dir für deinen unermüdlichen Einsatz bei der Musikkapelle St. Jakob, für deine beispiellose Kameradschaft und für all die schönen Momente, die du uns geschenkt hast!
Deine Lebensfreude und Natürlichkeit werden uns fehlen!
Wir werden dich ewig in Erinnerung behalten!

Ruhe in Frieden, lieber Ossi!

In schmerzvollem und dankbarem Gedenken,
deine Kameradinnen und Kameraden der Musikkapelle St. Jakob

Parte
 

-----------------------------------------------------------------------

 

Fronleichnam

Fronleichnam fand in diesem Jahr ohne Prozession statt!

Die heilige Messe wurde von
den Weisenbläsernund der Fahnenabordnung feierlich umrahmt!

 

------------------------------------------------------------------------

 

Musikantenskitag

Am Samstag, 07. März machten sich über 60 Musikantinnen, Musikanten und Marketenderinnen der Deferegger Musikkapellen St. Jakob, St. Veit und Hopfgarten auf ins Skizentrum St. Jakob zum „Deferegger Musikantenskitag“.
Da an diesem Tag  Musik natürlich nicht fehlen durfte, spielten in den Skihütten die Musikanten der „Iseltal Wüdara“ und die „Schwarzachmusikanten“ schneidig auf.
Bei tollem Wetter und super Stimmung stand die Kameradschaft an erster Stelle!

Hier einige Bilder vom Musikantenskitag!

 

--------------------------------------------------------------------
 

Schulskitag

Der Schulskitag fand auch dieses Jahr am 29. Februar beim Feistritzlift statt!
Traditionell wurde die Preisverteilung im Gemeindesaal von der Musikkapelle St. Jakob feierlich umrahmt!

Hier einige Fotos von der Preisverteilung!

 

-------------------------------------------------------------------

 

Ausschuss der MK St. Jakob

Der neue Ausschuss der Musikkapelle St. Jakob
gewählt im November 2019 für 3 Jahre
(nicht im Bild: Georg Lercher)

 

--------------------------------------------------------------------------------------------

 

Neuzugang 2020

Die Musikkapelle St. Jakob freut sich über einen Neuzugang!

 

Nadine Gutwenger - Saxophon

 

Liebe Nadine, wir wünschen dir viel Freude und Eifer beim Musizieren!

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------

 

60. Geburtstag - Viktor Troger


Die Musikkapelle St. Jakob gratuliert

Viktor Troger
zum 60. Geburtstag
 

recht herzlich!

Lieber Viktor, wir wünschen dir alles Gute,
weiterhin viel Gesundheit u. Freude in unseren Reihen!

 

--------------------------------------------------------------------

 

80. Geburtstag - Walter Gutwenger

 

Die Muskikkapelle St. Jakob gratuliert ihrem

Ehrenmitglied Walter Gutwenger

herzlich zum

80. Geburtstag

 

Lieber Walter, wir wünschen dir alles Gute, weiterhin viel Gesundheit
und noch viele Jahre im Kreise deiner Familie!


 

--------------------------------------------------------------------

 

65. Geburtstag - Albin Pichler

 

Die Musikkapelle St. Jakob gratuliert ihrem 

Fähnrich Albin Pichler

recht herzlich zu seinem 65. Geburtstag!

 

Bei der Geburtstagsfeier im Fraggele überbrachten Obmann Stv. Markus Paßler und die Jakobi Weisenbläser die Glückwünsche der Musikkapelle!

Lieber Albin, wir wünschen dir alles Gute, weiterhin viel Gesundheit und Freude in unseren Reihen!

 

 

--------------------------------------------------------------------
 

 

Abschlusskonzert

Am 13. September beendete die Musikkapelle St. Jakob mit einem zünftigen Abschlusskonzert ihren Konzertsommer. Kapellmeister Andreas Ladstätter hat wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Durch den Abend führte Obmann Martin Unterkircher, der auf ein erfolgreiches Musikjahr zurückblicken konnte.

Auch dieses Jahr nahm  die Musikkapelle das letzte Konzert zum Anlass einigen JungmusikantInnen und Jungmusikern die Jungmusikerleistungsabzeichen zu überreichen.

Nadine Gutwenger (Saxophon) und Matteo Kleinlercher (Horn) haben das Juniorleistungsabzeichen auf der mit ausgezeichnetem Erfolg absolviert.

Ebenso dürfen wir Melanie Großgasteiger, Lea Paßler und Elina Kleinlercher auf der Klarinette, und Lisa Erlsbacher auf der Oboe zum Bronzenen Jungmusikerleistungsabzeichen gratulieren.

Simon Kleinlercher wurde das Jungmusikerleistungsabzeichen in Silber überreicht.

Wir gratulieren unseren Jungmusikanten/innen recht herzlich zu Ihren Erfolgen!

Juniorleistungsabzeichen:

* Nadine Gutwenger - Saxophon
* Matteo Kleinlercher - Horn

Leistunsabzeichen Bronze:

* Melanie Großgasteiger - Klarinette
* Elina Kleinlercher - Klarinette
* Lea  Paßer - Klarinette
* Lisa Erlsbacher - Oboe

Leistunsabzeichen Silber:

* Simon Kleinlercher - Trompete

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH UNSEREN JUNGMUSIKANTEN/INNEN!!!

Hier einige Fotos vom Abschlusskonzert!

 

 

----------------------------------------------------------------------

 

Waldfest am Hohen Frauentag

Am Hohen Frauentag, 15. August luden die Musikkapelle und Freiwillige Feuerwehr zum traditionellen Waldfest auf die Sander Ebene ein!



Nach dem Festgottesdienst in der Pfarrkirche gab es den Aufmarsch mit der Musikkapelle Matrei und Schützenkompanie St. Jakob zur Sander Ebene!
Dort gab es ein tolles Frühschoppenkonzert der Musikkapelle Matrei!
Bei Kaiserwetter, vielen Besuchern und toller Stimmung spielten am Nachmittag „Böhmisch 7“ auf mit Einlagen der Volkstanz- u. Schuhplattlergruppe St. Jakob!
Am Abend sorgte die „Band 3L“ für Stimmung und gute Laune!

Die Musikkapelle und Feuerwehr St. Jakob bedanken sich bei allen freiwilligen Helfern für ihren gewaltigen und unermüdlichen Einsatz am Waldfest!

Hier einige Bilder vom Waldfest!

 

 

-----------------------------------------------------------------

 

Sommerkonzert

Wegen Schlechtwetter fand das Sommerkonzert der Musikkapelle St. Jakob am 02. August im Gemeindesaal statt.
Mit Polkas und Märschen wurde das zahlreiche Publikum erfreut!

Hier einige Bilder vom Sommerkonzert!

 

------------------------------------------------------------

 

Jakobi - Waldfest

Am 25. Juli feiert man in St. Jakob Kirchtag!
Die Musikkapelle und Feuerwehr St. Jakob luden zum Waldfest auf die Sander Ebene ein!


Die Musikkapelle St. Jakob eröffnete das Fest mit einem tollen Konzert!
Anschließend unterhielt der Karnische Klang, und die Volkstanz- u. Schuhplattlergruppe gab einige Einlagen!
Am Abend sorgten die Deferegger Adler für Stimmung und gute Laune!

Die Musikkapelle und Freiwillige Feuerwehr St. Jakob bedanken sich bei allen Einheimischen und Gästen für´s Dabeisein, sowie bei allen Helfern und Sponsoren für das tolle Gelingen des Festes!

Hier einige Bilder vom Waldfest!

 

 

 

 

--------------------------------------------------------------------------

 

 

67. Iseltaler Bezirksmusikfest in Huben

Das 67. Iseltaler Bezirksmusikfest fand heuer am 07. Juli in Huben statt!



Hier einige Bilder!

 

-----------------------------------------------------

 

Herz-Jesu Konzert

Am Herz-Jesu Sonntag fand das heurige erste Konzert der Musikkapelle St. Jakob statt!

Mit Polkas, Märschen und schönen Melodien wurde das zahlreiche Publikum begeistert!



Für besondere Verdienste in der Musikkappelle wurden geehrt:

* Ladstätter Eckhard
   Verdienstmedaille in Gold für 40 Jahre Mitgliedschaft

* Lercher Katharina
  
Verdienstzeichen in Grün für langjährige Funktionärstätigkeit

 

Die Musikkapelle bedankte sich bei

Ehrenmitglied Walter Gutwenger für seine langjährige Unterstützung als Fähnrich

sowie bei

Robert Kröll für die große Unterstützung und Hilfe

Beide legten ihr aktives Amt in der Musikkapelle nieder.



Scheiber Andreas und seiner Julia wurde ein kleines Präsent zur Geburt ihrer EMILIA überreicht!
Wir wünschen viel Glück, Gesundheit und Freude!

 

 

 

Hier einige Bilder vom Herz-Jesu Konzert!

 

-----------------------------------------------------------

 

Deferegger Konzertsommer

der Musikkapellen

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Almrosenfest

Das Almrosenfest wurde am 21. Juni von der Musikkapelle feierlich eröffnet!

Hier einige Bilder!

 

--------------------------------------------------------------

 

Fronleichnam

An Fronleichnam wurde die heilige Messe und die Prozession von der Musikkapelle feierlich umrahmt!

 

Hier einige Bilder der Fronleichnamsprozession!

 

------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

Firmung

Auch die Firmung am 25. Mai in St. Jakob wurde von der Musikkapelle St. Jakob begleitet und umrahmt!

Hier einige Bilder!

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Erstkommunion

Bei der Erstkommunion am 12. Mai wurde die hl. Messe von der Musikkapelle feierlich umrahmt!
Im Anschluss bei der Agape im Gemeindesaal noch einige Märsche gespielt!

Hier einige Fotos!

 

----------------------------------------------------------------------
 

Florianisonntag

Am Sonntag, 05. Mai gestaltete die Musikkapelle St. Jakob die Florianimesse in der Pfarrkirche.
Anschließend gab es ein feines Beisammensein bei der Florianifeier im Gemeindesaal.

Hier einige Bilder!

 

------------------------------------------------------------------------------------

 

Die Musikkapelle St. Jakob wünscht eine schöne Karwoche
und ein frohes Osterfest!

 

----------------------------------------------------------------------------------

 

Palmsonntag

Die Palmweihe und die heilige Messe am Palmsonntag wurden auch heuer wieder von der Musikkapelle St. Jakob feierlich mitgestaltet und umrahmt!

Hier einige Bilder vom Palmsonntag!

 

-------------------------------------------------------------------

 

Musikanten Ski-WM in Schladming

Am Samstag, 06. April war eine Delegation der Musikkapelle St. Jakob bei der Musikanten Ski-WM in Schladming dabei!

Alle 13 Musikanten unserer Kapelle waren am Start und Norbert Scheiber erreichte in seiner Klasse den ausgezeichneten 4. Platz!

Beim Apres Ski und später im Festzelt kam der Spaß natürlich nicht zu kurz!

Hier einige Bilder der Musikanten Ski-WM!

 

---------------------------------------------------------------------

 

...das war die
20. Osttiroler Paulaner Blasmusikskimeisterschaft 2019

Zum 20. Mal trafen sich am 23. Februar Musikantinnen und Musikanten sowie Marketenderinnen aus ganz Osttirol zum sportlichen Wettkampf im Skizentrum von St. Jakob. Bei Kaiserwetter standen ca. 290 Teilnehmer aus dem Start. Das Rennen ging auch heuer wieder verletzungsfrei über die Bühne.

Am Abend versammelten sich alle Teilnehmer zur Siegerehrung im Gemeindesaal.
Norbert, Andreas und Dietmar Scheiber, Peter Innerhofer und Markus Passler von der Musikkapelle St. Jakob verteidigten wieder souverän den 1. Platz in der Mannschaftswertung.

Die schnellste Dame war Verena Stemberger (MK St. Veit).

Bei den Herren war Markus Duregger (MK Gaimberg) nicht zu schlagen.

Die Musikkapelle Bannberg durfte sich über den 1. Platz in der Mannschaftswertung Mittelzeit freuen.

In der Marketenderinnenwertung (Mittelzeit) gewann Stephanie Rainer (MK Matrei).

Der Mittelzeit am Nächsten kam bei den Kapellmeistern Michael Mattersberger (MK St. Johann) und bei den Obmännern Johannes Goller (MK Anras).

Unter allen Musikkapellen wurden wieder tolle Preise verlost.

Wir gratulieren der Musikapelle Matrei zum Gewinn der Trompete.

Die Musikkapelle bedankt sich bei allen Helfern, Sponsoren und Gönnern für den gelungenen Tag und freut sich auf die nächsten Paulaner Blasmusikskimeisterschaften.

 

Hier gibt es alle Ergebnisse und Wertungen

​Ergebnisliste nach Klassen

Ergebnisliste Allgemeine Reihung

Ergebnisliste Mannschaften

Ergebnisliste Mannschaften Mittelzeit

Ergebnisliste Obmannwertung

Ergebnisliste Kapllmeisterwertung

Ergebnisliste Marketenderinnenwertung

Bericht: Musikkapelle St. Jakob
Fotos: Marian Assmair

Hier die Bilder der 20. Osttiroler Paulaner Blasmusikskimeisterschaft

 

 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

 

 

20. Osttiroler Paulaner Blasmusikskimeisterschaft

Datum: Samstag, 23. Februar 2019

Austragungsort: Skizentrum St. Jakob – Feistritzlift

Startzeit: 11:00 Uhr

Bewerb: Riesentorlauf – 1 Durchgang

Startberechtigt: Alle Musikanten(innen) und Marketenderinnen einer Osttiroler Musikkapelle

Offizielle Startliste der 20. Osttiroler Paulaner Blasmusikskimeisterschaft!

Anmeldungen per Mail: martin.unterkircher@defnet.at

  • Name der Musikkapelle
  • Vor- und Nachname des Teilnehmers
  • Jahrgang
  • Schi oder Snowboard
  • Info ob Kapellmeister, Kapellmeisterstellvertreter, Obmann oder Obmannstellvertreter
  • Info ob Liftkarte bereits vorhanden ist
  • Ansprechpartner inkl. Handynummer

Eine Mannschaft besteht aus mindestens 3 und maximal aus 5 Läufern.
Heuer NEU:
Startreihenfolge nach Musikkapellen! -
Alle Mitglieder einer Musikkapelle starten hintereinander!

Anmeldeschluss: Mittwoch, 20. Februar, 18:00 Uhr

Startgeld € 28,-- (inkl. Tageskarte Schizentrum St. Jakob)

Startgeld bei vorhandener Liftkarte € 18,--

Startnummernausgabe und Liftkarten: Am Renntag ab 9:00 Uhr im Fraggele bei der Lift-Talstation

Einladung und Ausschreibung zur 20. Osttiroler Paulaner Blasmusikskimeisterschaft

Siegerehrung:
Beginn um 17:30 Uhr im Gemeindesaal St. Jakob (Saal ist ab 15.30 Uhr geöffnet)
HAPPY HOUR im Gemeindesaal bis 17:15 Uhr

Nach der Preisverteilung Tanz und tolle Stimmung mit den "Deferegger Adlern"

Informationen und Anmeldung bei Martin Unterkircher Tel.Nr. 0664/4359862


Die Musikkapelle St. Jakob freut sich auf zahlreiche Teilnehmer und eine tolle Jubiläumsveranstaltung!

 

 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

 

Weihnachtswunsch

 

--------------------------------------------------------------------------------------------

 

Goldenes Verdienstzeichen für Walter Gutwenger

Im Rahmen der diesjährigen Cäcilienfeier überreichten Kapellmeister Georg Lercher und Obmann Martin Unterkircher unserem langjährigen

Fähnrich Walter Gutwenger
für seine 60 jährige aktive Mitgliedschaft
das Goldene Verdienstzeichen des Tiroler Blasmusikverbandes
.

Wir gratulieren recht herzlich zu dieser Auszeichnung!

 

 

---------------------------------------------------------------

 

Cäcilienfeier

Heuer fand unsere Cäcilienfeier am Samstag, 24. November im Naturhotel Tandler statt!



Die Cäcilienmesse wurde in der Pfarrkirche gefeiert, die  von Dekan Mag. Reinhold Pitterler zelebriert und von Mathias & friends feierlich umrahmt wurde.

Beim gemütlichen Beisammensein im Naturhotel Tandler sorgten die 4 Freunde für beste Stimmung!
Walter Gutwenger durften Obm. Martin Unterkircher und Kpm. Georg Lercher die Urkunde und das Goldene Verdienstzeichen des Blasmusikverbandes Tirol für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Musikkapelle überreichen.

Getanzt und gefeiert wurde bis in die frühen Morgenstunden!

Ein herzliches Vergelt´s Gott ergeht am Familie Ladstätter und dem Tandler Team für die hervorragende Bewirtung!

Hier die Bilder der Cäcilienfeier!

 

 

-------------------------------------------------------------

 

Ausflug ins Gardaland

Am Samstag, 27. Oktober 2018 durften die Jungmusikanten der Musikkapelle St. Jakob einen Tag im größten Vergnügungspark Italien's, im "Gardaland" verbringen.
Trotz des "nassen" Wetters tobte sich unsere Jugend an allen  Attraktionen wie z.B. Achterbahnen, 3D-Kino, Freier Fall,...usw. aus!

Bericht u. Fotos: Pamela Veider

Hier die Bilder vom Ausflug ins Gardaland!

 

-------------------------------------------------------------
 

Wandertag

WANDERTAG der MK St. Jakob zum Almerhorn und auf die Barmer Hütte!
Es war ein Traumtag, es wurde viel musiziert und die Kameradschaft kam nicht zu kurz!
Ein herzliches Vergelt´s Gott der Hüttenwirtin Monika und dem gesamten Team der Barmer Hütte!
Es was super!

Hier einige Bilder vom Wandertag!

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------

 

Abschlusskonzert der MK St. Jakob

Am 14. September beendete die Musikkapelle St. Jakob mit einem zünftigen Abschlusskonzert ihren Konzertsommer. Kapellmeister Georg Lercher hat wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Durch den Abend führte Obmann Martin Unterkircher, der auf ein erfolgreiches Musikjahr zurückblicken konnte.

 

Auch dieses Jahr nahm  die Musikkapelle das letzte Konzert zum Anlass einigen JungmusikantInnen und Jungmusikern die Jungmusikerleistungsabzeichen zu überreichen.

Melanie Großgasteiger, Elina Kleinlercher und Lea Passler haben das Juniorleistungsabzeichen auf der Klarinette mit ausgezeichnetem Erfolg absolviert.

Ebenso dürfen wir Anna-Maria Jesacher auf der Klarinette, Alina Ortner auf der Querflöte, Lukas Obkircher auf der Posaune und Andrea Unterkircher auf der Trompete zum Bronzenen Jungmusikerleistungsabzeichen gratulieren.

Hannah Ladstätter wurde das Jungmusikerleistungsabzeichen in Silber überreicht.

Ein besonderes Lob gilt Kristina Kröll, welche das Goldene Jungmusikerleistungsabzeichen sowie die Abschlussprüfung erfolgreich bestanden hat.

Auch unserem langjährigen Obmann Martin Unterkircher durften wir das Silberne Verdienstzeichen des Tiroler Blasmusikverbandes für seine langjährigen Funktionärstätigkeiten überreichen.

Wir gratulieren allen Geehrten recht herzlich zu Ihren Erfolgen!

 

Juniorleistungsabzeichen
* Melanie Großgasteiger – Klarinette
* Elina Kleinlercher – Klarinette
* Lea Paßler - Klarinette

 

Jungmusikerleistungsabzeichen Bronze
* Anna-Maria Jesacher - Klarinette
* Aline Ortner – Querflöte
* Lukas Obkircher – Posaune
* Andrea Unterkircher – Trompete

 



Jungmusikerleistungsabzeichen Silber
* Hannah Ladstätter – Klarinette

 



Jungmusikerleistungsabzeichen GOLD
* Kristina Kröll – Querflöte

 



Silbernes Verdienstzeichen des Landesverbandes der Tiroler Blasmusikkapellen

*Martin Unterkircher

 

Die Musikkapelle St. Jakob bedankt sich bei allen Sponsoren, Gönnern, Unterstützern und natürlich dem Publikum für die große Unterstützung!
 

Hier einige Bilder vom Abschlusskonzert!

 

------------------------------------------------------

 

Hoher Frauentag - Waldfest

Bei traumhaftem Wetter wurde am Hohen Frauentag in St. Jakob gefeiert!
Die Musikkapelle und Freiwillige Feuerwehr St. Jakob luden zum Waldfest auf die Sander Ebene!

Nach dem Aufmarsch der MK Nikolsdorf und Schützenkompanie St. Jakob gab es ein Frühschoppenkonzert der MK Nikolsdorf.
Anschließend Unterhaltung mit Irschner Blos und der VTG St. Jakob, am Abend Tanz und Stimmung mit den Deferegger Adlern!

Die Musikkapelle und Freiwillige Feuerwehr St. Jakob bedanken sich bei allen Helfern und Festbesuchern für den tollen Tag!

Hier die Bilder vom Waldfest!

Einladung zum Waldfest!

 

 

--------------------------------------------------------------------------

 

Sommerkonzert am Staller Sattel

Ein besonderes Highlight in diesem Sommer war das Konzert der Musikkapelle St. Jakob am Staller Sattel!



Bei traumhafter Kulisse und gewaltigem Wetter gab die Musikkapelle St. Jakob beim Alpengasthof Obersee ein Konzert!
Wir bedanken uns bei Familie Taschler und dem Oberseeteam sowie bei allen Einheimischen und Gästen für diesen unvergesslichen Abend!
Es war super!

 

Hier die Bilder vom Sommerkonzert am Staller Sattel!

 

------------------------------------------------------------------------

 

Jakobitag - Waldfest

Das war das Jakobi – Waldfest!



Am 25. Juli fand traditionell das Waldfest auf der Sander Ebene statt!

Die Musikkapelle St. Jakob eröffnete das Fest mit einem tollen Konzert!
Anschließend unterhielt die Deferegger Tanzlmusik, und die Volkstanz- u. Schuhplattlergruppe gab einige Einlagen!
Am Abend sorgten die Osttiroler Bergvagabunden für Stimmung und gute Laune!

Die Musikkapelle und Freiwillige Feuerwehr St. Jakob bedanken sich bei allen Einheimischen und Gästen für´s Dabeisein, sowie bei allen Helfern und Sponsoren für das tolle Gelingen des Festes!

Hier die Bilder vom Waldfest!

Einladung zum Waldfest!

 


--------------------------------------------------------------

 

58. Bataillons - Schützenfest in St. Jakob

Beim Auftakt des Bataillons-Schützenfestes am Samstag, 14. Juli marschierte die Musikkapelle gemeinsam mit der Schützenkompanie St. Jakob zum Festgelände auf der Sander Ebene und gab dort ein kurzes Marschkonzert!

Beim 58. Bataillons-Schützenfest am Sonntag, 15. Juli umrahmten die Musikkapelle St. Jakob und die Musikkapelle Hopfgarten die Feldmesse beim Haus Alpina feierlich!
Anschließend gab es einen Festaufmarsch zum Festgelände auf der Sander Ebene!

Hier die Bilder vom Auftaktabend!

Hier die Bilder vom 58. Bataillons-Schützenfest!

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

66. Iseltaler Bezirksmusikfest in Matrei

Am 07. Juli fand in Matrei das 66. Iseltaler Bezirksmusikfest statt.

Pfarrer Ferdinand Pittl zelebrierte die Hl. Messe die von den Musikanten des Iseltales feierlich umrahmt wurde.
Heuer traten die Kapellen zur Marschwertung mit Defilierung am Rauterplatz an!
Unzählige Einheimische und Gäste säumten die Straßen und bejubelten die Musikkapellen!
Die Musikkapelle St. Jakob trat bei der Marschmusikbewertung in der Leistungsgruppe D an und erreichte ausgezeichnete 90,47 Punkte!
Wir freuen uns sehr!


Es war ein unvergesslicher Abend für alle Beteiligten,
und wir gratulieren der Musikkapelle Matrei zu dieser hervorragenden Organisation!

Hier die Fotos vom Bezirksmusikfest in Matrei! (Musikkapelle St. Jakob)

Hier die Fotos vom Bezirksmusikfest in Matrei!

 

--------------------------------------------------------------------

 

20. Almrosenfest

Am Freitag, 23. Juni wurde das 20. Almrosenfest mit der Musikkapelle St. Jakob feierlich eröffnet!

 

----------------------------------------------------------------------------------------------

 

Deferegger Konzertsommer 2018

der Musikkapellen

Die Musikkapelle freuen sich auf euer Kommen!


---------------------------------------------------------------------

 

Herz-Jesu Konzert

Die Musikkapelle St. Jakob lud am Herz - Jesu - Sonntag zum traditionellen Konzert beim Pavillon ein!

Miriam Lercher wurde für
15 Jahre Mitgliedschaft bei der Musikkapelle geehrt!

Hier einige Bilder vom Konzert!

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Florianifeier

Die Florianimesse am 06. Mai wurde von der Musikkapelle feierlich umrahmt!
Anschließend gab es beim Florianifestl im Gemeindesaal ein gemütliches Beisammensein!

Hier einige Bilder!

 

-----------------------------------------------------------

 

Erstkommunion

Am 29. April 2018 fand die Erstkommunion in St. Jakob statt.
Die Musikkapelle umrahmte die Hl. Messe feierlich
und spielte bei der Agape einige Märsche!

Hier einige Fotos!

 

----------------------------------------------------------------------------------------------

 

Bataillonsversammlung Oberes Iseltal

Anlässlich der Bataillonsversammlung Oberes Iseltal in St. Jakob umrahmte die Musikkapelle die heilige Messe in der Pfarrkirche!

Hier einige Bilder!

Verwehte Blumen - MK St. Jakob!

 

----------------------------------------------------------------------------------
 

Karfreitag

Der Karfreitag wurde am 30. März von der Musikkapelle feierlich mit einem Trauermarsch und dem Weggefährten Choral von Martin Wibmer umrahmt!

Weggefährten Choral

 

----------------------------------------------------------------

 

Frühjahrskonzert

der Musikkapelle St. Jakob

Am Palmsonntag, 25. März 2018 lud die Musikkapelle St. Jakob zum Frühjahrskonzert in den Gemeindesaal St. Jakob ein!

Auch heuer wurde von Kapellmeister Georg Lercher wieder ein tolles, abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, welches das Publikum sehr begeisterte!

Durch den Abend führten Kathi Lercher und Pamela Veider!

Für besondere Verdienste in der Musikkapelle wurden geehrt:

* Walter Gutwenger
Verdienstmedaille in Gold für 60 Jahre Mitgliedschaft

* Martin Ladstätter
Verdienstmedaille in Gold für 40 Jahre Mitgliedschaft

* Herwig Ladstätter
Grünes Verdienstzeichen

* Pamela Veider
Grünes Verdienstzeichen

 


Die Musikkapelle St. Jakob bedankt sich bei allen Notenspendern, Gönnern, Helfern und Konzertbesuchern für den gelungenen Abend!

Hier die Bilder vom Frühjahrskonzert!

xxx

Einladung zum Frühjahrskonzert der MK St. Jakob

 

Programm:

* Im Herzen Europas
   Konzertmarsch von Hermann Pallhuber
   Notenspende: Ulrike Fiedler

* Feste in Valencia
   Overtüre von Gottfried Plohovich
   Notenspende: „Oberweissen-Hittl“ Fam. Kleinlercher

* Drosselpolka
   Solo für Piccolo von Adam Hudec
   Solistin: Jana Michelitsch
   Notenspende: Werner Ladstätter sen.

* Moby Dick – The White Wale
   von Michael Geisler
   Notenspende: Maria Kleinlercher („Lamberts Moidele“)

* Tiroler Gedenken
   Konzertmarsch Anno 2009 von Florian Pedaring
   Notenspende: Schützenkompanie St. Jakob

* My Dream
   Solo für Flügelhorn von Peter Leitner
   Solist: Mathias Ladstätter
   Notenspende: Andreas Unterkircher – Ehrenmitglied

* Älplerisch – Tirolerisch
   Volkslieder - & Tänze im Registerklang von Florian Pedarnig
   Notenspende: Kreativerkstatt „Unikat“ – Erwin Leitner

* The way old friends do
   - As performed by ABBA
   arr. von Martin Scharnagl
   Notenspende: Dr. Ottokar Widemair

* Zirkus Huberto
   Solo für Xylophon von Jiri Wolf
   Solist: Roman Kröll
   Notenspende: Gasthof Edelweiß – Fam. Werner Unterkircher

* Osttiroler Heimatmarsch
   Komp.: Viktor Troger
   Text: Thomas Widemair
   Notenspende: Alois Großgasteiger

 

 

-----------------------------------------------------

 

19. Osttiroler Paulaner Blasmusikskimeisterschaft

Zum 19. Mal trafen sich am 10. März Musikantinnen und Musikanten sowie Marketenderinnen aus ganz Osttirol zum sportlichen Wettkampf. Trotz dem wechselhaften Wetter kam der Spaß bei den ca. 290 Teilnehmern nicht zu kurz. Die Paulaner Blasmusikskimeisterschaften gingen wieder verletzungsfrei über die Bühne.

Am Abend versammelten sich alle Teilnehmer zur Siegerehrung im Gemeindesaal.
Heuer stellte die Musikkapelle St. Jakob die schnellsten Musikanten und gewann somit die Mannschaftswertung.
Die schnellste Dame war Anja Stemberger (MK St. Jakob).
Bei den Herren war Andreas Scheiber (MK St. Jakob) nicht zu schlagen.
Die Mannschaftwertung in der Mittelzeit holte sich ebenso die Musikkapelle St. Jakob.
In der Marketenderinnenwertung (Mittelzeit) gewann Hildegard Tinkl (Trachtenmusikkapelle Kals).
Der Mittelzeit am Nächsten kam bei den Kapellmeistern Robert Holzer (MK Huben) und bei den Obmännern Michael Wibmer (MK Virgen).

Unter allen Musikkapellen wurden wieder tolle Preise verlost.
Die Musikkapelle Assling konnte den Hauptpreiseine Trompete – mit nach Hause nehmen.

Die Musikkapelle bedankt sich bei allen Helfern, Sponsoren und Gönnern für den gelungenen Tag und freut sich auf die nächsten Paulaner Blasmusikskimeisterschaften.



Hier die Ergebnislisten der 19. Paulaner Blasmusikskimeisterschaft:

Ergebnisliste alle Klassen

Ergebnisliste Allgemeine Reihung

Ergebnisliste Mannschaft – Schnellste

Ergebnisliste Mannschaft – Mittelzeit

Ergebnisliste Marketenderinnenwertung

Ergebnisliste Kapellmeisterwertung

Ergebnisliste Obmannwertung

Hier die Bilder vom Rennen der 19. Paulaner Blasmusikskimeisterschaft

Hier die Bilder von der Preisverteilung!

 

 

 

------------------------------------------------------------------------------

 

Die Musikkapelle St. Jakob bedankt sich bei Georg und Rosi für die Einladung und dem tollen Geburtstagsfest!
Auf diesem Wege nochmals HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, lieber Georg!

Hier einige Bilder von der tollen Geburstagsfeier!

 

 

--------------------------------------------------------------------

 

19. Osttiroler Paulaner Blasmusikskimeisterschaft in St. Jakob

 

Samstag, 10. März 2018

Start:
11:00 Uhr  Feistritzlift (Skizentrum St. Jakob)

Preisverteilung:
17:30 Uhr Gemeindesaal St. Jakob


Alle Infos folgen in Kürze!

Die Musikkapelle St. Jakob freut sich wieder auf viele Teilnehmer und einen tollen Skitag!

 

---------------------------------------------------------------------

 

Preisverteilung Schulskitag

 

Wie jedes Jahr umrahmte die Musikkapelle auch heuer wieder die Preisverteilung des Schulskitages im Gemeindesaal St. Jakob.
Premiere gab es für unseren Kapellmeister Stellvertreter Andreas Ladstätter, der unseren Kapellmeister Georg Lercher würdig vertrat!

Hier einige Bilder von der Preisverteilung!

 

---------------------------------------------
 

Weihnachtswunsch

 

xxx

 

St. Jakober Adventklänge

Am 16. Dezember 2017 fanden im Gemeindesaal die St. Jakober Adventklänge statt.


Die Musikkapelle St. Jakob organisierte zum zweiten Mal einen besinnlichen Abend mit verschiedenen Musikgruppen.
Auch heuer wurde das zahlreiche Publikum nicht nur musikalisch sondern auch mit traditionellen Schmankerln verwöhnt!
Die Musikkapelle St. Jakob möchte sich bei allen recht herzlich bedanken, die zu diesem wunderschönen, besinnlichen Abend beigetragen haben!

Hier die Bilder von den St. Jakober Adventklängen!

 

xxx

 

Cäcilienfeier

Die diesjährige Cäcilienfeier fand am Samstag, 25. November statt!

In der Pfarrkirche wurde die Cäcilienmesse gefeiert, die von Dekan Reinhold Pitterle zelebriert und von 04Blech feierlich umrahmt wurde.
Anschließend gab es im Naturhotel Tandler wieder ein gemütliches Beisammensein mit dem Osttirol Express!
Unserem Kapellmeister Georg Lercher wurde die Urkunde zum Stabführer überreicht und dem Brautpaar Melanie und Andreas Ladstätter wurde nachträglich zu ihrer Hochzeit gratuliert und ein kleines Präsent überreicht!

Ein großer Dank gilt auch Familie Ladstätter und dem Tandler Team für die hervorragende Bewirtung!

Hier die Bilder der Cäcilienfeier!

 

xxx

 

Symphonisches Blasorchester Defereggental

Das Symphonische Blasorchester Defereggental musizierte auf höchstem Niveau!


Großer Andrang bei den Deferegger Kirchenklängen in St. Jakob und St. Johann -
die Besucher waren begeistert!

 

Nach den Jahren 2011, 2013 und 2015 organisierten die Deferegger Musikkapellen St. Jakob, St. Veit und Hopfgarten dieses Jahr zum 4mal das Projekt „Symphonisches Blasorchester Defereggental“.

65 MusikerInnen probten seit Mitte September um für die geplanten Konzerte vorbereitet zu sein.

Unter dem Motto „Deferegger Kirchenklänge“ wurden diesmal erstmals zwei Kirchenkonzerte veranstaltet. Am Sonntag 12. November um 20.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Johann und am Freitag 17. November in der Pfarrkirche St. Jakob konnte das Orchester aus dem Defereggental zwei ganz spezielle Konzerte präsentieren.

Stücke von namhaften Komponisten wie Giuseppe Verdi, Anton Bruckner, Richard Wagner, Jan Van der Roost bis Thomas Doss wurden vom musikalischen Leiter Michael Mattersberger ausgewählt.

Eines der Hauptwerke war das Stück „Rikudim“ von Jan van der Roost. Rikudim ist eine viersätzige Suite aus jüdisch inspirierten Tänzen, bei denen es sich jedoch nicht um traditionell überlieferte Melodien handelt, sondern um neue Kompositionen, die sich an die volksmusikalische Tradition der „Rikudim“ anlehnen. Mit Hilfe orientalisch anmutender Intervallschritte, einer typischen Instrumentation (Holzbläser) sowie der Verwendung unregelmäßiger Taktarten erzeugt der Komponist einen für die jüdische Volksmusik typischen, zugleich ein wenig melancholischen Charakter. Die scharf umrissenen Themen dieser stilisierten Volkstänze und die bisweilen überraschende, dennoch stets natürlich wirkende Harmonisierung machen Rikudim zu einem unmittelbar ansprechenden Werk.

Das Stück „Canzone di Francesco“ vom Komponisten Thomas Doss ist eine ruhig gehaltene Komposition welche der Figur des heiligen Franziskus gewidmet ist – eine Figur deren Biografie den Komponisten von jeher sehr beeindruckt hat. Der um 1181 geborene Sohn reicher Kaufleute entschied sich für ein armes Leben in der Nachfolge Christi und sammelte bald eine Schar von Wanderpredigern um sich, woraus der „Orden der Minderen Brüder“ (später der Franziskaner-Orden) entstand.

Fotos: Gabi Innerhofer-Defnet

Hier die Fotos vom Kirchenkonzert in St. Johann!

Hier die Fotos vom Kirchenkonzert in St. Jakob!

Ziele dieses Projektes sind:

  • Die Vertiefung der musikalischen Kooperation innerhalb des Defereggentales.
  • Die musikalische Weiterbildung der MusikerInnen und Kapellmeister.
  • Das Kennenlernen von neuer Blasmusikliteratur in symphonischer Besetzung und Klangwelt.
  • Der musikalische und kameradschaftliche Austausch innerhalb des Tales.

Musikalisch geleitet wurde das Projekt von Michael Mattersberger. Michael ist Kapellmeister der Musikkapelle Oberlienz und Musiklehrer der Landesmusikschule MatreiIseltal.

Das Projekt wurde so wie in letzten Jahren von der Landesmusikschule Matrei/Iseltal tatkräftig unterstützt. So wurde Michael bei der Leitung der Teilproben von den Musiklehrern Martin Gratz, Manuel Wibmer, Klemens Bstieler, Christof Fuetsch, und Rene Mair tatkräftig unterstützt.

Die Kirchenkonzerte wurden von Martin Gratz moderiert.

 

xxx

 

Abschlusskonzert der Musikkapelle St. Jakob

Am Freitag, 13. September präsentierte sich die Musikkapelle St. Jakob zum letzten Mal im Jahr 2017 mit einem Konzert ihrem Publikum!
Kapellmeister Georg Lercher hatte wiederum ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.
Durch den Abend führte Obmann Martin Unterkircher und konnte auf ein aufregendes Musikjahr zurückblicken.



Wie jedes Jahr wurden im Rahmen des Konzertes  unser Jungmusikantinnen und Jungmusikanten geehrt und das Jungmusikerleistungsabzeichen wurde feierlich überreicht!

 

Junior-Leistungsabzeichen:

  • Lisa Erlsbacher – Oboe

 

 

 

 

 

 

Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze:

  • Helena Erlsbacher – Saxofon
  • Marie Kleinlercher – Klarinette
  • Carmen Obkircher – Oboe
  • Philipp Obkircher – Trompete
  • Fabian Passler – Trompete
  • Stefan Unterkircher – Schlagwerk

 

 

 

 

 

 

Jungmusikerleistungsabzeichen in Silber:

  • Karin Gasser – Oboe
  • Nathalie Gasser – Querflöte
  • Magdalena Innerhofer – Klarinette
  • Aileen Kleinlercher – Querflöte
  • Roman Kröll – Schlagwerk
  • Laura Michelitsch – Saxofon

 

 

 

 

 

 

Jungmusikerleistungsabzeichen in Gold:

Jana Michelitsch - Querflöte

 

 

 

 

 

 

 

Die Musikkapelle St. Jakob bedankt sich bei dem tollen Pubklikum, allen Sponsoren und  Helfern für die große Unterstützung!
Herzlichen Dank!

Hier die Bilder vom Abschlusskonzert!

 

 

xxx
 

Gedenkfeier am Oberseitsee

Die Musikkapelle lud am Samstag, 26. August zur Gedenkfeier für die verstorbenen Musikkameraden zum Oberseitsee ein!

Die heilige Messe wurde von Pfarrer Walter Stifter zelebriert und von Weisenbläserm feierlich umrahmt.

Ein herzliches Vergelt´s Gott allen die mitgewirkt, mitgeholfen und dabei waren!

Fotos: Verena Stemberger

Hier die Bilder von der Gedenkfeier am Oberseitsee!
 

xxx

 

Waldfest am Hohen Frauentag

Am Hohen Frauentag, 15. August fand das Waldfest auf der Sander Ebene statt, zudem die Musikkapelle und Freiwillige Feuerwehr St. Jakob herzlich einluden!

Nach dem Aufmarsch der Musikkapelle Hopfgarten und Schützenkompanie St. Jakob zum Festgelände gab es ein zünftiges Konzert der Musikkapelle Hopfgarten!
Im Anschluss spielte der Osttiroler Bauernklang auf und die Volkstanz- u. Schuhplattlergruppe St. Jakob gab einige Einlagen zum Besten!
Mit den Osttiroler Bervagabunden fand der Tag einen tollen Ausklang, es wurde wieder viel getanzt und gefeiert!

Die Musikkapelle und Freiwillige Feuerwehr bedanken sich recht herzlich für den zahlreichen Besuch und allen freiwilligen Helfern für ihre tolle Unterstützung!

Hier die Bilder vom Waldfest!

Einladung zum Waldfest!

 

xxx

 

Waldfest & Jakobitag

Am Jakobitag, 25. Juli luden die Musikkapelle und Freiwillige Feuerwehr zum traditionellen Waldfest auf die Sander Ebene ein!

Nach dem Gottesdienst gab es den Aufmarsch zur Sander Ebene mit der Musikkapelle und Schützenkompanie St. Jakob.
Mit einem Frühschoppenkonzert der Musikkapelle bei traumhaftem Wetter begann der Kirchtag. Anschließend spielte die Deferegger Tanzlmusik auf, und am Abend gab es Tanz und Unterhaltung mit den Deferegger Adlern!
Es wurde am Waldfest wieder bis in die späten Stunden gefeiert, gelacht, getanzt!

Die Musikkapelle und Feuerwehr St. Jakob bedanken sich bei allen Besuchern und freiwilligen Helfern für den gelungenen Tag!

Hier die Bilder vom Waldfest!

 

xxx

 

Deferegger Konzertsommer 2017

der Musikkapellen

Die Musikkapellen freuen sich auf eurer Kommen!

 

xxx

 

Jungmusikerleistungsabzeichen

 

In den letzten Wochen absolvierten einige unserer Musikantinnen und Musikanten die Prüfungen für die Jungmusikerleistungsabzeichen. Wir gratulieren allen zu ihren hervorragenden Leistungen!

Besondere Gratulation gilt Jana Michelitsch, welche die Prüfung für das Jungmusikerleistungsabzeichen in Gold auf der Querflöte mit ausgezeichnetem Erfolg  abgeschlossen hat.

 

Junior-Leistungsabzeichen:

  • Lisa Erlsbacher – Oboe

 

Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze:

  • Helena Erlsbacher – Saxofon
  • Marie Kleinlercher – Klarinette
  • Carmen Obkircher – Oboe
  • Philipp Obkircher – Trompete
  • Fabian Passler – Trompete
  • Stefan Unterkircher – Schlagwerk

 

Jungmusikerleistungsabzeichen in Silber:

  • Karin Gasser – Oboe
  • Nathalie Gasser – Querflöte
  • Magdalena Innerhofer – Klarinette
  • Aileen Kleinlercher – Querflöte
  • Roman Kröll – Schlagwerk
  • Laura Michelitsch – Saxofon

 

Jungmusikerleistungsabzeichen in Gold:

Jana Michelitsch - Querflöte


  •  

 

xxx

 

 

Herz-Jesu- Konzert

Am Herz-Jesu-Sonntag fand das schon traditionelle Konzert der Musikkapelle St. Jakob beim Pavillon statt.

Die Prozession am Vormittag musste wegen starken Regens leider abgesagt werden, das Herz-Jesu-Konzert konnte am Abend jedoch im Pavillon gespielt werden!
Unter der Leitung von Kapellmeister Georg Lercher wurde unserem zahlreichen Publikum auch heuer wieder ein abwechslungsreiches Programm präsentiert.

Hier einige Bilder vom Konzert!

 

xxx

 

Auch Vereinsführung will gelernt sein

Funktionäre aus verschiedenen Musikvereinen feilten zwei Semester lang an ihren Führungsqualitäten

Der Österreichische Blasmusikverband (ÖBV) organisierte ein Führungskräfte-Seminar, das Funktionäre aus ganz Österreich in ihrer Arbeit bestärken und unterstützen sollte.

Aus dem Bezirk Lienz nahm Monja Ladstätter von der Musikkapelle St. Jakob an dieser Seminarreihe teil, die kürzlich mit dem „Diplomierten Vereinsfunktionär“ abgeschlossen werden konnte.

Zwei Semester beschäftigten sich Monja Ladstätter und ihre 12 Kollegen aus verschiedensten Musikvereinen mit ihren Führungsqualitäten. Marketing, Finanzen, Sponsoring, rechtliche Angelegenheiten waren beim Führungskräfte-Seminar ebenso Thema, wie richtige Medien- und Öffentlichkeitsarbeit oder Rhetorik und Kommunikation.

Eigenes Handeln stärken

"In dieser Seminarreihe habe ich sehr viel über verschiedenste Themenbereiche gelernt", sagte Monja, die ihre Funktion bei der Musikkapelle St. Jakob in Defereggen als Chance sieht, sozial aktiv zu werden, sich in die Heimatgemeinde zu integrieren und Musik zu leben. Die Seminarreihe wurde von den Teilnehmern mit einer Diplomarbeit abgeschlossen. Die Urkunde zum „Diplomierten Vereinsfunktionär“ wurde kürzlich in Kirchbichl/Tirol überreicht.

Hier einige Fotos der Diplomverleihung!

 

xxx

 

Frühjahrskonzert

am Sonntag, 09. April 2017
20:15 Uhr
im Gemeindesaal St. Jakob

Kapellmeister:
Georg Lecher

Die Musikkapelle St. Jakob lud auch heuer wieder zum Frühjahrskonzert am 09. April 2017 im Gemeindesaal St. Jakob ein!

Der Kapellmeister Georg Lercher stellte wieder ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm zusammen, das auch heuer wieder zahlreiche Zuhörer und Zuhörerinnen anlockte.
Durch das Programm führten uns die zwei charmanten Musikantinnen Katharina und Carmen!

Geehrt wurde Katrin Troger auf dem Saxophon für 15-jährige Mitgliedschaft!


Auch dem Ehrenmitglied Norbert Passler gewährt ein großer Dank für seinen Fleiß in den letzten 52 Jahren.

Den Moderatorinnen Carmen und Katharina wünschen wir alles Gute für die anstehende Zeit und Andreas Scheiber gratulieren wir zu seiner Mathea!

Ebenso möchte sich die Musikkapelle St. Jakob bei allen Notenspendern, Gönnern, Helfern und Konzertbesuchern recht herzlich für den tollen Abend bedanken!

Hier die Bilder vom Frühjahrskonzert!

 

Programm:

* National Emblem
   E. C. Bagley
Notenspende: Ulrike Fiedler

* Gold und Silber
   Walzer von Franz Lehar Op 79
Notenspende: Otto & Annemarie Schleifer

* Patrioten Marsch
   Mathias Rauch
Notenspende: Bgm. Ingo Hafele

* Erinnerungen an das kaiserliche Österreich
   Hannes Apfolterer
Notenspende: Andreas Unterkircher (Ehrenmitglied)

* Algunder Festmarsch
   Norbert Rabenser
Notenspende: Maria Kleinlercher (Lamberts Moidele)

* Ein Kind Tirol´s
   Musik: Gerhard Innerhofer
   Text. Peter Innerhofer
Notenspende: Franz Innerhofer sen. & Gerhard Passler

* Traum einer Markentenderin
   Polka von Franz Meierhofer
Notenspende: Walburga & Elmar Milles

* Tancredi
   Sinfonia dall'opera
   von Gioacchino Antonio Rossini
Notenspende: „Oberweissen-Hittl“ Fam. Kleinlercher

* Cassiopeia
   Carlos Marques
Notenspende: Dr. Ottokar Widemair

* Carmen in Pop
   Georges Bizei
Notenspende: Marion Hopfgartner

* Eisensteckenmarsch
   Komp.: Franz Eller
   Text: Helga Schwarz
Notenspende: Maria Oberwalder

Einladung zum Frühjahrskonzert der Musikkapelle St. Jakob!

 

xxx

 

Das war die

18.  Osttiroler WIN WIN Blasmusikskimeisterschaft

Die 18. Auflage der Osttiroler WINWIN Blasmusikschimeisterschaft lockte 290 Musikantinnen, Musikanten und Marketenderinnen von 25 Osttiroler Kapellen an den Start.

 

 

Bei traumhaftem Wetter und ausgezeichneten Pistenverhältnissen trafen sich am 11. März im Schizentrum St. Jakob 290 Musikantinnen, Musikanten und Marketenderinnen zum sportlichen Wettkampf. Zum bereits 18mal organisierte die Musikkapelle St. Jakob die Osttiroler WINWIN Blasmusikschimeisterschaften.

Diesmal stellte die Musikkapelle Hopfgarten die schnellsten Musikanten und gewann somit die Mannschaftswertung. Die Mannschaftswertung nach Mittelzeit holte sich die Musikkapelle St. Johann.

Die schnellste Dame war Anja Stemberger (MK St. Jakob). Bei den Herren war Klaus Gstinig (MK Oberlienz) nicht zu schlagen.

Die Marketenderinnenwertung (Mittelzeit) gewann Hildegard Tinkl (Trachtenmusikkapelle Kals). Der Mittelzeit am Nächsten kam bei den Kapellmeistern Robert Holzer(MK Huben) und bei den Obmännern Martin Unterkircher (MK St. Jakob).

Unter allen Teilnehmern und teilnehmenden Kapellen wurden wunderschöne Preise verlost. Den Hauptpreis – eine Trompete – konnte die MK St. Johann mit nach Hause nehmen.

Hier einige Impressionen vom Rennen!

Hier die Bilder der Preisverteilung!

 

Hier die aktuellen Ergebnislisten:

 

xxx

 

18.  Osttiroler WIN WIN Blasmusikskimeisterschaft

 

Datum: Samstag, 11. März 2017

Austragungsort: Schizentrum St. Jakob – Feistritzlift

Startzeit: 11.00 Uhr

Bewerb: Riesentorlauf – 1 Durchgang

Startberechtigt: Alle Musikanten(innen) und Marketenderinnen einer Osttiroler Musikkapelle

Anmeldungen per Mail: martin.unterkircher@defnet.at

  • Name der Musikkapelle
  • Vor- und Nachname des Teilnehmers
  • Jahrgang
  • Schi oder Snowboard
  • Info ob Kapellmeister, Kapellmeisterstellvertreter, Obmann oder Obmannstellvertreter
  • Info ob Liftkarte bereits vorhanden ist
  • Ansprechpartner inkl. Handynummer

Eine Mannschaft besteht aus mindestens 3 und maximal aus 5 Läufern.

Anmeldeschluss: Mittwoch, 8. März 2017, 18.00 Uhr

Startgeld € 25,-- (inkl. Tageskarte Schizentrum St. Jakob)

Startgeld bei vorhandener Liftkarte € 16,--

Startnummernausgabe und Liftkarten: Am Renntag ab 9.00 Uhr im Fraggele bei der Lift-Talstation

Siegerehrung:
Beginn um 17.00 Uhr im Gemeindesaal St. Jakob (Saal ist ab 15.30 Uhr geöffnet)

Nach der Preisverteilung unterhalten die „Deferegger Adler“

Informationen und Anmeldung bei Martin Unterkircher Tel.Nr. 0664/4359862

Einladung zur 18. Osttiroler WIN WIN Blasmusikskimeisterschaft


Die Musikkapelle St. Jakob freut sich  auf zahlreiche Teilnehmer!

 

 

xxx

 

Musikantenrodeln 2017

Am 04. Feber 2017 fand auf der Rodelbahn Alpe Stalle das 3. Deferegger Blasmusikrodelrennen statt.
20  Doppelsitzer Schlitten nahm das Rennen in Angriff.



Gestartet wurde beim Bruno auf der Alpe Stalle, wo die Teilnehmer per Los zusammengewürfelt  wurden. Damit der Spaß nicht zu kurz kam wurde per Mittelzeit gewertet.

Die Siegerehrung fand dann auf der Rodelalm / Stalle  statt.
Als Sieger gingen Verena Stemberger & Daniel Großlercher hervor, an zweiter Stelle landeten Pamela Veider & Armin Kleinlercher vor den Geschwistern Andrea & Florian Unterkircher.

Der Abend klang dann mit Livemusik (Andi, Gerhard, Manuel & Norbert) äußerst gemütlich aus.

Ein Dank allen Teilnehmern, den Wirtsleuten auf der Stalle  sowie dem Zeitnehmungsteam der Sportunion St.Veit für die reibungslose Durchführung.

Bericht: Musikkapelle St. Veit
Fotos: MK St. Jakob, MK St. Veit, MK Hopfgarten

Hier die Bilder vom Musikantenrodeln 2017!

 

xxx

 

Neuzugänge 2017

 

Die Musikkapelle St. Jakob freut sich über 10 neue Musikantinnen und Musikanten!

Carolin Kleinlercher - Querflöte
Lena Erlsbacher - Querflöte
Selina Innerhofer - Querflöte
Anna Jesacher - Klarinette
Marie Kleinlercher - Klarinette
Helena Erlsbacher - Saxophon
Fabian Paßler - Flügelhorn
Andrea Unterkircher - Trompete
Philipp Obkircher - Trompete
Stefan Unterkircher - Schlagzeug

Wir wünschen euch viel Freude und Eifer beim Musizieren!

Hier die Bilder unserer neuen Mitglieder!

 

xxx

 

Die Musikkapelle St. Jakob SUCHT...

 

 

XXX

 

Der neue gewählte Ausschuss der Musikkapelle St. Jakob

(Neuwahl im November 2016)
 
Im November 2016 wurde der Ausschuss der MK St. Jakob neu gewählt!
Wir bedanken uns für das Vertrauen und freuen uns auf unsere Aufgaben und Herausforderungen in den nächsten drei  Jahren.
 
 
Georg Lercher
Kapellmeister

Andreas Ladstätter
Kapellmeisterstellvertreter

Martin Unterkircher
Obmann

Markus Paßler
Obmannstellvertreter

Markus Kleinlercher 
Kassier

Marie-Theres Ladstätter
Kassierstellvertreterin

Katharina Lercher
Schriftführerin

Magdalena Innerhofer
Schriftführerstellvertreterin
Medienreferentin

Pamela Veider
Jugendwartin

Monja Ladstätter
Trachtenwartin

Anton Kröll
Instrumentenwart

Chiara Veider 
Notenwartin
 
 
XXX