Theaterverein Hopfgarten

 

Der Theaterverein Hopfgarten in Defereggen wurde im Jahr 1930 gegründet. Maßgeblich beteiligt daran waren Thomas Tönig, vlg. Oberhauser, Vinzenz Veider, vlg. Unterstößler und Hermann Haidacher, vlg. Waldhof.

Die ersten Theaterstücke wurden im damaligen Gasthof Veider beim Dorfwirt aufgeführt, bis dann im Jahr 1955 im neu erbauten Gemeindesaal eine eigene Theaterbühne errichtet wurde.

Ab dem Jahr 1930 bis zu Beginn des 2. Weltkrieges wurde jedes Jahr ein Theaterstück zur Aufführung gebracht. Ab dem Jahr 1946 fanden sich immer wieder aktive Spieler, die bis heute jedes Jahr ein Stück zur Aufführung bringen. Waren es früher mehr ernste Stücke, so werden heute vom heimischen Publikum mehr Lustspiele gewünscht.

Am 16. Oktober 2010 fand im Schwarzachsaal eine Jubiläumsveranstaltung anlässlich des 80-jährigen Bestehens des Vereins statt. Der Abend war eine "musikalische Roas durch's Defretschgentoi", moderiert vom international bekannten Fernsehstar Sepp Schnorcher, welchen Bernd Huber in gewohnter Weise perfekt verkörperte.

Der Theaterverein möchte sich auf diesem Wege bei allen Zuschauern, Sponsoren und Gönnern herzlich bedanken und freut sich auf ein Wiedersehen bei den nächsten Aufführungen.

Obmann Alfred Veider