Archiv

Bezirksjugendbewerb 2023

ÖRK - Bezirksstelle Lienz

„Leben retten kann jeder!“– Das zeigten Jugendliche beim Bezirksjugendbewerb 2023

Dass die Jugendlichen ihre Freizeit nicht nur vorm Fernseher oder Tablet verbringen, bewiesen sie am vergangenen Samstag beim Bezirksjugendbewerb vom Roten Kreuz Osttirol. Fünf Gruppen mit insgesamt 27 Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren stellten ihre Kenntnisse im „Leben retten“, welche sie in regelmäßigen Trainings erlernen, unter Beweis.

Bei diesem Bewerb galt es, verschiedene Unfallszenarien und Notfallsituationen nach dem aktuellen Stand der Lehrmeinung in Erster Hilfe zu bewältigen. Aber auch in der Theorie mussten die jungen TeilnehmerInnen ihr erlerntes Wissen darlegen.

Insgesamt gab es vier Stationen, verteilt in Sillian, die von den Gruppen (zwei vom Weißen Kreuz Innichen, zwei der Rot-Kreuz-Ortsstelle Sillian und eine der Rot-Kreuz-Ortsstelle Lienz) alle innerhalb einer gewissen Zeitspanne absolviert werden mussten:

  1. Theoriestation
  2. Arbeitsunfall beim Autohaus Heinrich (Augenverätzung, Kopfverletzung, Knöchelverletzung)
  3. Kletterunfall in der Boulderhalle Sillian (Bewusstlosigkeit, Armverletzung, Verbrennung)
  4. Verkehrsunfall vor der Rancho Grill (Atem-Kreislauf-Stillstand, psychischer Ausnahmezustand, allergische Reaktion)

Ergebnisse:

1. Platz Innichen 2
2. Platz Innichen 1
3. Platz Sillian 2
4. Platz Sillian 1
5. Platz Lienz Kimamasoto          

Zusätzlich zum Bewerb wurde den Jugendlichen auch noch ein tolles Rahmenprogramm geboten und gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen der Mobilen Jugendarbeit gab es einen interessanten Workshop zum Thema „Sucht / Abhängigkeit“. Nach der offiziellen Siegerehrung wurde am Nachmittag noch gemütlich beisammengesessen und der Tag Revue passieren gelassen.

„Wir möchten uns ganz herzlich bei allen TeilnehmerInnen, aber auch OrganisatorInnen und freiwilligen HelferInnen bedanken und zur gelungenen Veranstaltung gratulieren. Künftig möchten wir noch mehr Fokus auf unsere Jugendgruppen in allen Ortsstellen legen und diese noch weiter aufbauen und fördern“, so Bezirksgeschäftsführer Alexander Perry

zurück zur Übersicht