Archiv

Weihnachtspaketeaktion

ÖRK - Bezirksstelle Lienz

Die Weihnachtspaketaktionen der Bezirksstelle Lienz des Roten Kreuzes Osttirol

WIR SAGEN DANKE!

 

 

Lebensmittelpaketaktion – VON Osttirolern FÜR Osttiroler

Die Team-Österreich-Tafel unterstützt sozial Schwache mit ihrer wöchentlichen Lebensmittelausgabe - immer samstags, ab 19:00 Uhr im Roten Kreuz in Lienz und Sillian - das ganze Jahr über. Mit der Aktion „Kauf 1 Stück mehr“, bei der in ausgewählten Geschäften Lebensmittel und Hygieneartikel gespendet werden konnten, war es uns möglich, zu Weihnachten 2023 rund 120 Pakete zu verpacken und damit  „Menschen in Not“ in Osttirol, insbesondere Tafelkunden zu beschenken. Ebenso erhielten wir viele Lebensmittel von SchülerInnen der Volksschule Grafendorf und Lienz Nord, welche im Zuge eines „umgekehrten Adventskalenders“ Lebensmittel sammelten.

Ein herzliches DANKE ergeht an die Schüler/innen der Fachschule für Dominikanerinnen und der Handelsakademie Lienz für die Mithilfe beim Einsammeln der überlassenen Waren in den Geschäften. Der Dank gilt auch an die freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Team Österreich Tafeln in Osttirol.

Lebensmittelpaketaktion – WIR FÜR UNS für OsttirolerInnen und OberkärntnerInnen

Neben der jährlichen Lebensmittelpaketaktion „Kauf 1 Stück mehr“ konnte im Jahr 2023 erstmalig die Aktion „WIR FÜR UNS“ initiiert werden. Ein Kooperationsprojekt des Roten Kreuz Osttirol, des Roten Kreuz Kärnten und des Interspar Nußdorf-Debant.

Bei der Aktion wurden Lebensmittel und Hygieneartikel sowie Geldspenden entgegengenommen, welche von freiwilligen MitarbeiterInnen liebevoll verpackt wurden und an 165 sozial schwache Familien aus Osttirol und Oberkärnten ausgegeben wurden. Hier war es uns wichtig, insbesondere Familien zu erreichen und zu beschenken, welche die Angebote der Team Österreich Tafel nicht in Anspruch nehmen.

Ein überaus großes Dankeschön ergeht an die Spenderinnen und Spender. Sie haben es durch ihren Beitrag ermöglicht, vielen OsttirolerInnen und OberkärnterInnen ein Lächeln in das Gesicht zu zaubern. Ebenso ergeht ein großer Dank an den Geschäftsleiter des Interspar Debant, Herrn Ernst Ebenberger, welcher der Aktion 55 Pakete gesponsert hat. Ohne das große Engagement und dem Knowhow von Herrn Ernst Ebenberger und der grandiosen Unterstützung seiner Mitarbeiter wäre diese Aktion nicht möglich gewesen. Vielen Dank auch allen freiwilligen MitarbeiterInnen des Roten Kreuzes, die an der Durchführung beteiligt und zum Gelingen beigetragen haben.

Fotos ÖRK_Granig:

 

Weihnachtspakete der Schulen „Von Kinder – für Kinder“

Besonders beeindruckt hat uns in diesem Jahr auch wieder die Sammelaktion der SchülerInnen, die für Kinder bedürftiger Familien in Osttirol Geschenkpakete gesammelt und verpackt haben. Hier bedanken wir uns von ganzem Herzen beim Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Lienz, der Handelsakademie/Handelsschule Lienz, der Volksschulen Abfaltersbach und Heinfels sowie der Mittelschule Egger Lienz.

 Dank eurer Aktion gab es für 155 Kinder heuer wieder ein Geschenk unter dem Christbaum!

 

Insgesamt wurden somit 285 Lebensmittelpakete und 155 Geschenkspakete an Bedürftige ausgegeben. Vielen herzlichen Dank im Namen des Roten Kreuzes Osttirol an alle Beteiligten.

Fotos ÖRK_Granig: VS_Heinfels, VS Grafendorf, BG_BRG, Interspar

zurück zur Übersicht