Einsatzübung mit Bergrettung und Rotem Kreuz 21.03.2014

Gemeinsame Lawineneinsatzübung

 

Gemeinsame Lawineneinsatzübung von Freiwilliger Feuerwehr St. Veit, Bergrettung Defereggental, Rotem Kreuz St.Jakob/St.Veit und Notarzt, am Freitag, den 21.03.2014 im Bereich Leppetalbach/Alzen.

Nach Lawinenabgang waren mehrere Personen verschüttet. Angefordert wurde die Feuerwehr von der Bergrettung, die mit 18 Mann angerückte FW übernahm sofort die notwendigen Absperrmaßnahmen und Ausleuchtung des Einsatzgebietes. Die Bergrettung begann mit der Ortung von Opfern mit dem Recco-Detektor, ebenso war der Lawinensuchhund der Bergrettung Defereggental im Einsatz. Die Feuerwehr war auch beim Sondieren im Einsatz, die Opfer wurden schon nach kurzer Zeit gefunden und „freigelegt“, nach Erstversorgung von der Bergrettung mit dem Akia zur Einsatzstelle vom Roten Kreuz am Fuße des Lawinenkegels gebracht, dort kümmerte sich der Notarzt sowie die Sanitäter um die Verletzten.

Die Kommunikation zwischen den einzelnen Organisationen und jeweiligen Einsatzleitern hat hervorragend funktioniert.

Resümee: Nach dem heurigen Winter hat sich gezeigt, wie wichtig es ist, dass die Hilfsorganisationen vor Ort eigenständig in der Lage sind, Katastrophen zu bewältigen.

Danke an alle Beteiligten.

Hier einige Bilder der Lawinenübung!