Kabelbrand Jesacherhof 17.03.16

Kabelbrand einer Bügelmaschine im Untergeschoß des Alpinhotels Jesacherhof am 17.03.2016. (Alarmierung um 06:19 Uhr)

Um kurz nach 06:00 Uhr früh heulte am 17. März die Sirene im Ortsgebiet von St. Jakob.

Nur wenige Minuten nach der Alarmierung rückten rund 30 Mann zum Einsatzort -dem Alpinhotel Jesacherhof- aus.

Beim Erkundungsgang des Einsatzleiters konnte eine sehr starke Rauchentwicklung im Bügelraum festgestellt werden. Ein Kabel der Maschine hatte zu schmoren begonnen und somit die Rauchentwicklung ausgelöst. Nach dem Belüften der Kellerräume und Sicherstellung der Lage konnte der Großteil der Mannschaft relativ rasch wieder abrücken.

Durch die schnelle Reaktion einer Hotelangestellten die den Notruf absetzte, konnte ein größerer Schaden vermieden werden.