Jahreshauptversammlung 08.03.2024

DIE ERSTE ORTSSTELLENLEITERIN IN DER GESCHICHTE DES ROTEN KREUZES OSTTIROLS

Am 8. März 2024 lud die Rot-Kreuz Ortsstelle Defereggental zur 39. ordentlichen Jahreshauptversammlung in den Alpengasthof Pichler in St. Veit ein. Am Programm standen neben den üblichen Tätigkeitsberichten und Ehrungen auch die Neuwahl des Ausschusses.

Mit Stolz und Gemeinschaftsgeist betrat der scheidende Ortsstellenleiter Benjamin Gasser die Bühne und begrüßte die Anwesenden. Seine Worte waren ein Lobgesang auf die überwältigende Anzahl von freiwilligen Stunden, die die 35 Mitglieder im vergangenen Jahr erbracht hatten - insgesamt mehr als 7600 Stunden an selbstlosem Einsatz. In seinem Bericht strahlte die Liebe zur Sache durch, während er von kameradschaftlichen Veranstaltungen und Renovierungsarbeiten berichtete, die das Herz der Ortsstelle belebten.

Nach den Vorträgen der Ausbildungsreferenten, Jugendgruppenleiterin und des Kassiers wurden auch einige Mitglieder für ihre jahrelange Arbeit im Roten Kreuz geehrt. Jan und Ralf Gasser erhielten die bronzene Verdienstmedaille des Österreichischen Roten Kreuzes für den besonderen Verdienst für die Ortsstelle Defereggental, während Fabio Niederwanger das Dienstjahresabzeichen in Bronze erhielt. Philipp Kleinlercher, der ehemalige Ortsstellenleiter, wurde mit der Henry Dunant Gedenkmedaille in Silber ausgezeichnet, und Beatrix Unterlercher strahlte stolz mit dem Dienstjahresabzeichen in Gold für ihre 20 Jahre im Dienst. Eine besondere Ehrung wurde Ernst Schett und Oswald Grimm zuteil, die für ihre 40-jährige Tätigkeit sowohl mit dem Dienstjahresabzeichen in Gold als auch mit der silbernen Rettungswesen-Medaille des Landes Tirol ausgezeichnet wurden.

Ein Moment der Geschichte brach herein, als die Neuwahl des Ausschusses begann, unter der Leitung von Bezirksstellenleiter Egon Kleinlercher und Bezirksgeschäftsführer Alexander Perry.

Zur neuen Ortsstellenleitern wurde Valentina Erlsbacher einstimmig gekürt. Eine vollmotivierte Rotkreuzlerin, die als erste Frau in dieser Position in Osttirol die Führung übernahm. Marzell Veiter wurde als ihr Stellvertreter gewählt, während Klaus Erlsbacher als Kassier und Christof Macher als Schriftführer ebenso einstimmig ihre Plätze im neuen Ausschuss einnahmen.

Zusätzlich wurden Clemens Macher als Ausbildungsreferent, Laura Michelitsch als Jugendgruppenleiterin, Benjamin Gasser als SEG-Kommandant und Dr. Ottokar Widemair als Rot-Kreuz Arzt in den erweiterten Ausschuss berufen.

Da Valentina Erlsbacher leider krankheitsbedingt abwesend war, führte der Stellvertreter Marzell Veiter die Versammlung mit Bravour weiter. Er bedankte sich für das Vertrauen und gab einen Ausblick auf die strahlende Zukunft der Ortsstelle. Die Aufregung lag förmlich in der Luft, als Überraschung erhielt die Ortsstelle Defereggental einen neuen Rettungswagen. Ein großes Fest mit Fahnenweihe zum 40-jährigen Bestehen der Ortsstelle ist am 15. Juni.2024 ist ebenfalls geplant.

Mit dem Ende der Sitzung begann eine Feier voller köstlicher Speisen, während die Ehrengäste und Mitglieder vom Team des Alpengasthofs Pichler umsorgt wurden. Der Abend verströmte Wärme und Gemeinschaft, ein leuchtendes Zeugnis für die unermüdliche Arbeit, die das Rote Kreuz der Bezirksstelle Osttirol nun noch stärker erstrahlen lässt.

Ehrungen imÖRK Defereggental:

Verdienstmedaille des Österreichischen Roten Kreuzes in Bronze:
Jan Gasser
Ralf Gasser

Dienstjahresabezeichen in Bronze:
Fabio Niederwanger

Henry Dunant Gedenkmedaille in Silber:
Philipp Kleinlercher

Dienstjahresabzeichen in Gold 20 Jahre:
Beatrix Unterlercher

Dienstjahresabzeichen in Gold 40 Jahre:
Ernst Schett
Oswald Grimm

Rettungswesen-Medaille des Landes Tirol  für  40 Jahre in Silber:
Ernst Schett
Oswald Grimm

Geleistete Stunden Defereggental 2023

Qualifizierter Rettungs- und Krankentransport 6835
NEF Lienz 543
mNE Matrei 72
EL 4
First Responder 98
Überstellungfahrten Rettungsdienst 9
Nachbesetzung 51
Ambulanzdienste 56,5

 

Text von: Valentina Erlsbacher

Hier die Fotos der Jahreshauptversammlung ÖRK - Ortsstelle Defereggental!