Bundesskimeisterschaften

Das Rote Kreuz im sportlichen Wettstreit

Über 200 Rotkreuz-Athleten trafen sich vergangenes Wochenende im Defereggental, um die Schnellsten in den Disziplinen Ski-Alpin und Snowboard zu ermitteln. Mit der Teilnahme von etwa 70 Kolleg/innen aus der Steiermark, einer kleinen Delegation aus Riga, der Schweiz sowie Frankreich und dem benachbarten Bayern wurde dem Bewerb neben sprichwörtlicher Geselligkeit sogar internationales Flair eingehaucht.

Vor 27 Jahren waren es erstmals Rotkreuzler aus dem Defereggental, die sich der Aufgabe zur Austragung von internationalen Ski-Wettkämpfen unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vom Roten Kreuz gewachsen sahen. Am vergangenen Wochenende nunbewiesen die St. Jakober bereits zum 3. Mal, dass sie so eine Veranstaltung nicht nur organisierensondern sie auch „gewinnen können“.

Am Freitagabend hieß Bezirksstellenleiter Egon Kleinlercher in Anwesenheit von Bürgermeister Ingo Hafele die zahlreichen Teilnehmer/innen sowie verschiedenste Rotkreuz-Delegationen vom ÖRK-Generalsekretariat Wien und einzelnen Landesverbänden herzlich willkommen. Im Anschluss ging im Veranstaltungsgelände der Brunnalm-Talstation, trotz eisiger Temperaturen,richtig „die Post ab“. Mit einer großartigen Inszenierungbrachten DJ Hase, DJ Trump undDarius x Finlaydie Stimmung unter den begeisterten Rotkreuzlern und Fans zum Brodeln und manch Konditionswundermusste sich bereits in dieser Nacht entsprechend beweisen.

Am Samstag, beim Start der mit 23 Toren ausgesteckten „Feistritz-Rennstrecke“, standen dann 206 gemeldete Starter und kamen auch alle ins Ziel – wie es sich für Rotkreuzler gehört - unverletzt.187 konnten in die Wertung aufgenommen werden. Am Ende des Tages gab es eigentlich nur Gewinner – mit den „Bundesmeistern“Annika Kleinlercher (Jugend weiblich) bei den Damenund Philipp Kleinlercher (Allgem. Klasse, männlich) bei den Herren „ein Duo aus dem Defereggen“, das noch ein wenig mehr „glänzte“. Beim Team-Bewerb der Dienststellen gewann der Bregenzerwald und bei den Landesverbänden fuhr Tirol auf Platz 1.

Die Sieger der jeweiligen Kategorien wurden am Abend von Bundesrettungskommandant Mag. Gerry Foitik,Generalsekretär Mag. Michael Opriesnig, Vizepräsident Peter Mader und Bezirksstellenleiter Egon Kleinlercher unter tosendem Applaus gekürt.

Zu den Klängen der „Defregger Adler“ und wiederrum einem DJ im Untergeschoss gab es noch bis spät in die Nacht reichlich und für jeden Musikgeschmack Möglichkeit, die Erfolge gebührend zu feiern.

Großartigen Zuspruch fand auch die angebotene Hüttenralley, wo die Teilnehmer/innen zum Sammeln von Hüttenstempel aufgerufen wurden – unter den eifrigen Sammlern wurden tolle Sportartikel-Preise verlost.

Besonderer Dank gilt:

  • dem Organisationsteam der Rotkreuz-Ortsstelle Defereggental und der Bezirksstelle Osttirol
  • der Sportunion St. Veit für die Rennleitung
  • dem Tourismusverband Osttirol- für die großartige Unterstützung
  • den Sponsoren - der Firma Paulaner und Familie Passler (Sport 2000),
  • den befreundeten Organisationen und Vereinen im Defereggental für die Unterstützung und den Zusammenhalt
  • der Gemeinde St. Jakob mit BGM Ingo Hafele
  • allen Nachbarn und der lokalen Wirtschaft für die Zusammenarbeit
  • dem Moderator Robert Erlsbacher und dem Fotografen Reinhold Köfele

Hier folgende Ergebnislisten:

Ergebnisliste Komplett
Ergebnisliste Dienststelle
Ergebnisliste Landesverband

 

Fotos: Reinhold Köfele und ÖRK
Bericht: ÖRK

Hier die tollen Fotos dazu!